Alex Eales

Bühnen- und Kostümbildner. Studium an der Wimbledon School of Art in London. 2002 entwarf er die Kostüme für die Uraufführung von Rona Munros »Iron« am Traverse Theatre in Edinburgh. Nach der Uraufführung im Rahmen des Edinburgh Fringe Festivals war diese Produktion auch am Royal Court Theatre in London und am Schauspiel Leipzig zu sehen. Seither arbeitet Eales überwiegend als Bühnenbildner für Theater, Opern und Musicals in England, Schottland und Wales. Wie in Großbritannien üblich, waren viele der von ihm ausgestatteten Produktionen auf Tournee im ganzen Land zu sehen. Langjährige Zusammenarbeit mit Katie Mitchell. Gemeinsame Projekte u. a. in Stockholm, Kopenhagen, Köln, Berlin und Hamburg, beim Festival d’Aix-en-Provence, an der English National Opera und die Studiobühne des Royal Opera House Covent Garden sowie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 2015 Einladung als Bühnenbildner zu den Salzburger Festspielen.

Fräulein Julie frei nach August Strindberg, Regie: Katie Mitchell und Leo Warner (2010)
Schatten (Eurydike sagt) von Elfriede Jelinek, Regie: Katie Mitchell (2016)
Orlando von Virginia Woolf, Regie: Katie Mitchell (2019)