Bjørn Melhus

In dieser Spielzeit
»FEAR«

Geboren 1966 in Kirchheim unter Teck. Lebt seit 1987 in Berlin und produziert Filme, Videos und Installationen. Studium in der Film- und Videoklasse der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Stipendien des DAAD (am California Institute of the Arts in Los Angeles, 1997–98), des Kunstvereins Hannover (Atelierstipendium, 1999–2001), sowie des Landes Niedersachsen am ISCP (International Studio and Curatorial Program, New York, 2001–02).
Seine Arbeiten wurden weltweit in Filmfestivals aufgeführt wie auch in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt. In seinem Werk untersucht Melhus Einschreibungen gesellschaftlicher Traumata und Ängste in der Unterhaltungs- und Informationskultur der Massenmedien. Durch die Aneignung, Fragmentierung und Neuordnung von Inhalten, verdichtet er deren unterschwelligen Aussagen auf absurd-komische wie berührende Weise. Seit 2003 ist er Professor für Bildende Kunst/Virtuelle Realitäten an der Kunsthochschule Kassel.

Schaubühne

FEAR Ein Stück von Falk Richter (Regie: Falk Richter UA 2015)

In dieser Spielzeit

FEAR

Ein Stück von Falk Richter
Uraufführung
Text und Regie: Falk Richter
Auf Deutsch mit englischen Passagen