Florian AndererFoto: © Franziska Sinn
Florian Anderer, Foto: © Franziska Sinn 
Florian Anderer in »THE HUMAN CONDITION«Foto: Gianmarco Bresadola, 2019
Florian Anderer in »THE HUMAN CONDITION«, Foto: Gianmarco Bresadola, 2019 
Florian Anderer in »THE HUMAN CONDITION«Foto: Gianmarco Bresadola, 2019
Florian Anderer in »THE HUMAN CONDITION«, Foto: Gianmarco Bresadola, 2019 
Florian Anderer in »Prometheus«Foto: Thomas Aurin, 2019
Florian Anderer in »Prometheus«, Foto: Thomas Aurin, 2019 
Florian Anderer in »Champignol wider Willen«Foto: Thomas Aurin, 2019
Florian Anderer in »Champignol wider Willen«, Foto: Thomas Aurin, 2019 
Florian Anderer in »NULL«Foto: Thomas Aurin, 2018
Florian Anderer in »NULL«, Foto: Thomas Aurin, 2018 
Florian Anderer in »fontane.200«Foto: Thomas Aurin, 2018
Florian Anderer in »fontane.200«, Foto: Thomas Aurin, 2018 
 

Florian Anderer

Geboren 1980 in Karlsruhe. Seit der Spielzeit 2017/18 Ensemblemitglied der Schaubühne. Von 2001 bis 2005 Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern. Erste Engagements am Badischen Staatstheater und am Luzerner Theater. 2003 erhielt er ein Stipendium der Armin-Ziegler-Stiftung, Zürich. Engagements am Theater Vorpommern und dem Theater für Niedersachsen. 2009 bis 2012 Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, dort u.a.  Zusammenarbeit mit Thorleifur Örn Arnarsson, Claudia Bauer, Ralph Reichel und (erstmals in Carlo Goldonis »Diener zweier Herren«, 2011) Herbert Fritsch. Seit 2012 tätig als freiberuflicher Schauspieler und Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch, u.a. in »Der Raub der Sabinerinnen« von Paul und Franz von Schönthan (Thalia Theater Hamburg, 2011), »Die Banditen« von Jaques Offenbach (Theater Bremen, 2012), an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in »Die (s)panische Fliege« (2011), »Murmel Murmel« nach Dieter Roth (2012), »Frau Luna« von Paul Lincke (2013), »Ohne Titel Nr. 1 – Eine Oper von Herbert Fritsch« (2014), »der die mann« nach Konrad Bayer (2015), »Pfusch« von Herbert Fritsch (2016), am Opernhaus Zürich in »King Arthur« von Henry Purcell (2016) und »Der Freischütz« von Carl Maria von Weber (2016). Des Weiteren Arbeiten am Thalia Theater Hamburg in »Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel« (Regie: Friederike Harmstorf, 2015) sowie am Schauspielhaus Zürich in »Grimmige Märchen« (Regie: Herbert Fritsch). Mehrere Hörspielproduktionen und Arbeiten als Film- und Fernsehschauspieler, u. a. in »Wanja« (Regie: Carolina Hellsgård, 2015), »Toro« (Regie: Martin Hawie, 2015) und in »Lose Sight« (Regie: Lisa Wagner, 2015).

Schaubühne

Zeppelin frei nach Texten von Ödön von Horváth, Regie: Herbert Fritsch (2017)
fontane.200: Einblicke in die Vorbereitungen des Jubiläums des zweihundertsten Geburtstags Theodor Fontanes im Jahr 2019 Ein Abend von und mit Rainald Grebe, Regie: Rainald Grebe (UA 2018)
der die mann nach Texten von Konrad Bayer, Regie und Bühne: Herbert Fritsch (Übernahme von der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2018)
NULL von Herbert Fritsch, Regie: Herbert Fritsch (2018)
Champignol wider Willen von Georges Feydeau, Regie: Herbert Fritsch (2018)
Prometheus Ein Projekt von Bastian Reiber, Regie: Bastian Reiber (2019)
THE HUMAN CONDITION nach Hannah Arendt, Realisation: Patrick Wengenroth (2019)
Amphitryon von Molière, Regie: Herbert Fritsch (2019)