Sidney Kaufmann

Geboren wurde ich in Speyer am Rhein, wo ich auch ein Gymnasium besucht habe. Mein anfängliches Interesse an Literatur wurde durch den Vorstellungsbesuch von Kafkas »Der Proceß« am Nationaltheater Mannheim grundlegend um die Welt des Theaters erweitert. Nach und nach besuchte ich immer häufiger verschiedene Inszenierungen und fing an in der Theatergruppe meiner Schule mitzuspielen. Die Idee, noch viel intensiver an Theaterprojekten mitzuwirken, hat mich so sehr begeistert, dass ich nach meinem Abitur entschied, mich um ein FSJ-Kultur an der Schaubühne Berlin zu bewerben. Nun arbeite ich seit September 2016 als FSJ-ler hier in der Theaterpädagogik.

»Während einer Theatervorstellung ist es mir möglich völlig in die Gedankenwelt anderer einzutauchen und immer wieder neue Sichtweisen auf die Welt und auch auf mich selbst zu entdecken.«