Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016 
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016 
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
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Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016 
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016 
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016
Foto: Gianmarco Bresadola, 2016 
 

≈ [ungefähr gleich]

von Jonas Hassen Khemiri
Regie: Mina Salehpour
Studio

Deutsch von Jana Hallberg

20.12.2016, 20.00–21.30

»Ich werde mir treu bleiben und nicht immer nur an Geld denken.«

Fünf Glückssuchende in einer durchökonomisierten Welt: Andrej bewirbt sich vergeblich um eine erste Stelle. Martina möchte ihren tristen Kioskjob hinwerfen und als Selbstversorgerin leben. Ihr Freund Mani, ein erfolgloser Wirtschaftswissenschaftler, träumt davon, das System von innen zu verändern (und von einer Festanstellung). Freja ist entlassen worden und stößt ihre Nachfolgerin vors Auto. Peter ist obdachlos und raus aus allem, aber ist er damit auch frei von den Regeln des Marktes? In kurzen Szenen erzählt Jonas Hassen Khemiri vom Hoffen und Scheitern in einer sich stets selbst optimierenden neoliberalen Gesellschaft, verknüpft Lebensgeschichten mit Wirtschaftstheorien und entwirft Figuren, die zwischen Ohnmacht und Selbstüberschätzung, Verdrängung und bitterer Erkenntnis wandeln. Sein Text ist eine temporeiche Versuchsanordnung, auch über das Theater. In einem System, das nicht davor haltmacht, sogar Erlebnisse zu quantifizieren: Wie viel ist er wert, ein Theaterabend?

Jonas Hassen Khemiri, geboren 1978 in Stockholm, gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Autoren Schwedens. Sein Romandebüt »Das Kamel ohne Höcker« wurde mehrfach ausgezeichnet. Sein erstes Stück »Invasion!« wurde 2006 in Stockholm uraufgeführt und in weiten Teilen Europas gespielt. Für seinen jüngsten Roman »Alles, woran ich mich nicht erinnere« erhielt er 2015 den August-Preis, den wichtigsten Literaturpreis Schwedens.

>>> Essay zum Stück in Pearson's Preview:
Sekt oder Champagner? Ungefähr gleich – Mina Salehpour nimmt Komödien ernst

Von: Jonas Hassen Khemiri
Regie: Mina Salehpour
Bühne: Andrea Wagner
Kostüme: Maria Anderski
Dramaturgie: Bettina Ehrlich
Dauer: ca. 90 Minuten

Premiere am 17. Februar 2016