Deutscher Schauspielpreis für David Ruland
Ensemblemitglied David Ruland ist für seine Rollen in »Die Möwe« und »Postkarten aus dem Osten« mit dem Deutschen Schauspielpreis (Therese-Giehse-Preis) ausgezeichnet worden. Wir gratulieren von Herzen!
Schauspieler Burghart Klaußner würdigte in seiner Laudatio David Rulands Darstellung des Gutsverwalters in Thomas Ostermeiers Inszenierung von »Die Möwe« als »so sehr auf den Punkt, so genau ins Herz der Figur, wie ich es bei dieser Rolle noch nie gesehen hatte […]. Ein unangenehmer Mensch mit dem sicher keiner von uns gerne etwas zu tun hätte und der uns doch durch die Treffsicherheit der Darstellung ganz nah auf den Pelz rückt.«. Auch in »Postkarten aus dem Osten« in der Regie von Stas Zhyrkov habe er sich Freiheiten erlaubt, die ganz jenseits der Charakterstudie einer Nebenfigur lägen.
David Ruland ist seit 2003 Ensemblemitglied der Schaubühne und wirkte in zahleichen Inszenierungen mit. Aktuell ist er u.a. in »Ein Volksfeind«, »Die Möwe«, »Richard III.«, »Professor Bernhardi« und dem vom ihm mitentwickelten Format »Harry Hases Late Night« zu sehen.
Die Vergabe des Therese-Giehse-Preises fand vergangenen Freitag, 13. September 2024, im Rahmen des Deutschen Schauspielpreises in Berlin statt. Er ist nach der Schauspielerin Therese Giehse (1898–1975) benannt und würdigt die beste Theaterschauspielerpersönlichkeit.
Weitere Meldungen
Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen
Der Landesverband des Deutschen Bühnenvereins wendet sich in einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner, Senator Stefan Evers und Senator Joe Chialo gegen die anstehenden Haushaltskürzungen im Berliner Kulturbereich.
Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift diese Petition und helfen Sie mit, die Kultur zu schützen.
Deutscher Schauspielpreis für David Ruland
Ensemblemitglied David Ruland ist für seine Rollen in »Die Möwe« und »Postkarten aus dem Osten« mit dem Deutschen Schauspielpreis (Therese-Giehse-Preis) ausgezeichnet worden. Wir gratulieren von Herzen!
Friedrich-Luft-Preis für »The Silence« von Falk Richter
Falk Richters Inszenierung »The Silence« erhält den diesjährigen Friedrich-Luft-Preis für die beste Berliner oder Potsdamer Theateraufführung. Die Inszenierung mit Dimitrij Schaad feierte im November 2023 an der Schaubühne Premiere. Wir gratulieren!
Spielzeit 2024/25
Das Spielzeitheft mit einer Vorschau auf alle kommenden Produktionen bis Dezember 2024 und einem Gespräch über Nachhaltigkeit am Theater zwischen Schaubühnen-Mitarbeitenden liegt ab jetzt im Haus aus und ist auch hier online zu lesen.
Außerdem begrüßen wir ganz herzlich zurück im Ensemble: Jörg Hartmann, Eva Meckbach, Stefan Stern und Anna Schudt.