Amewu  NoveFoto: Foto: Arno Simons
Amewu Nove, Foto: Foto: Arno Simons 
Rückkehr nach ReimsFoto: David Baltzer
Rückkehr nach Reims, Foto: David Baltzer 
Rückkehr nach ReimsFoto: David Baltzer
Rückkehr nach Reims, Foto: David Baltzer 
 

Amewu Nove

Geboren 1983 in Berlin-Charlottenburg. Als Hip-Hop-Künstler bekannt geworden mit seinem 2009 erschienenen Debütalbum »Entwicklungshilfe«. 2012 erschien das Album »Leidkultur«. Bezeichnend für Amewu ist eine Mischung aus anspruchsvoller Rap-Technik und engagierten Texten. Sein Stil ist eine Mischung aus Hip-Hop, Rap, Spoken Word, Grime und Dubstep. Nach einer längeren kreativen Pause Veröffentlichung des Songs »Skalp« (2019), auf den 2020 unter dem Titel »2009–2013« weitere Tracks folgten, die bis zu ihrer Veröffentlichung lediglich inoffiziell auf YouTube und anderen Plattformen kursierten. Im Januar 2022 veröffentlichte er das Studioalbum »Haben oder Sein«.

Rückkehr nach Reims nach Didier Eribon, Regie: Thomas Ostermeier (Wiederaufnahme in neuer Version, 2020)