Antoine Richard

Produzent und Sounddesigner. Sein breiter Ansatz bei der Klangerzeugung führte zu Arbeiten in verschiedenen künstlerischen Bereichen wie Radio, Theater, Tanz, Musik und Museografie. Seit 2009 ist er Mitglied der Kompanie »Les Hommes Approximatifs« unter der Leitung von Caroline Guiela Nguyen. Er arbeitete mit verschiedenen Theaterregisseuren und Choreografen wie Richard Brunel, Matthias Langhoff, Jean-Louis Hourdin, Julie Delille und Samuel Theis zusammen.

Richard ist freier Mitarbeiter beim Radiosender France Culture und Mitglied des Kollektivs Making Waves, das die Radioproduktion für jedermann zugänglich machen will, insbesondere für gesellschaftliche Randgruppen. Er unterrichtet Radiodokumentation und Theater bei Phonurgia Nova in Arles (Frankreich). Neben seinen Arbeiten für das Theater produziert er Soundkreationen, in denen er familiäre und zwischenmenschliche Beziehungsthemen verarbeitet, und arbeitet an neuen Formen, in denen er verschiedene Genres wie Dokumentation, Hörspiel und Field Recording kombiniert. Für seine Arbeiten erhielt er den Prix Italia sowie den Grand Prix de Poésie de la SGDL für das Hörspiel »Le Chagrin« (2016), den Phonurgia Nova Dokumentarfilmpreis für »Sur la Touche« 2018 und den SACD New Talent Award für seine Arbeit mit »Les Hommes Approximatifs«. 2020 gründete er die Online-Plattform silencesplateaux.fr, die sich dem Sounddesign am Theater  widmet.

Schaubühne

Kindheitsarchive von Caroline Guiela Nguyen, Regie: Caroline Guiela Nguyen (2022)