Arthur Thieme

Arthur Thieme wurde 1977 in Magdeburg geboren. Im Alter von vier Jahren begann seine musikalische Ausbildung am Klavier. Die klassische Ausbildung wurde dann in Frankfurt a.M. fortgesetzt. Während dieser Zeit gab er zahlreiche Konzerte und nahm am Wettbewerb Jugend musiziert teil. Außerdem war er als Kinderdarsteller in Schul- und Hörfunk des Hessischen Rundfunks beschäftigt. Nach Beendigung der Schulausbildung begann er seine Laufbahn als Musiker. Außer Klavier erlernte er noch die Instrumente Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Schlagzeug und Akkordeon. Neben zahlreichen Musikgruppen und Chören war er an den Inszenierungen »Baal«, »Wilhelm Tell« und »Margaretha.Eddy.Dirty Rich« am Weimarer Nationaltheater als Multi-Instrumentalist, Komponist und Darsteller beteiligt. Seit Februar 2013 steht er mit seinem Vater Thomas Thieme mit den gemeinsam entwickelten konzertanten Lesungen »Baal«, »Woyzeck.Blut.Lenz« und »Das Leben des Galilei« als Bassist auf zahlreichen deutschen Theaterbühnen und ist regelmäßig als musikalischer Leiter an Produktionen für das Augsburger Brechtfestival und die Ruhrfestspiele in Recklinghausen beteiligt. Außerdem ist er mit seiner eigenen musikalischen Comedy-Show »Metal de la chanson« unterwegs.