Karel Čapek

Karel Čapek kam 1890 in Malé Svatoňovice im damaligen Österreich-Ungarn zur Welt und starb 1938 in Prag. Er gilt als einer der wichtigsten tschechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Nach einem Philosophiestudium in Prag, Berlin und Paris arbeitete er von 1917 an zunächst als Journalist und später als Regisseur und Dramaturg. Er verfasste zahlreiche Romane (u.a. »Der Krieg mit den Molchen«), Dramen (u.a. »R.U.R.«), Erzählungen, Essays, Reiseberichte und Kinderbücher. In seinen Werken warnte er wiederholt vor totalitären Regimen und übermächtigen Industriekonzernen. In den Jahren 1925 bis 1933 war er der erste Vorsitzende des tschechoslowakischen PEN-Clubs. Zu seinen Ehren vergibt der tschechische P.E.N.-Club seit 1994 alle zwei Jahre den Karel-Čapek-Preis.

 

Der Krieg mit den Molchen von Karel-Čapek, Regie: Clara Weyde (2022)