Matteo Marziano Graziano

Geboren 1984 in Turin. Tanz und Choreographie-Studium an der School of Performing Arts Paolo Grassi in Mailand von 2004─07. Anthropologie-Studium an der Universität von Turin 2004─08. Von 2012─14 absolvierte er einen Master in Choreographie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT)/Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Als Choreograph arbeitet er u. a. mit Emio Greco PC, den DANSMAKERS Amsterdam, am Aalto Theater Essen und an der niederländischen De Nationale Opera. An der Schaubühne war er bereits als Choreograph und Schauspieler in der Produktion »Meat« von Thomas Bo Nilsson (F.I.N.D. 2014) tätig. Seit 2009 ist er künstlerischer Berater des Festivals für Videotanz CINEDANS in Amsterdam.

Fabian – Der Gang vor die Hunde von Erich Kästner in einer Fassung der Schaubühne (Regie: Peter Kleinert, 2015)