Victoria Behr

Geboren 1979 in Koblenz. Kostümbildstudium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Assistenzen am Schauspielhaus Bochum, dem Schauspielhaus Zürich, dem Opernhaus Zürich und bei den Salzburger Festspielen. Seit 2008 freie Kostümbildnerin in enger Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch, u. a. am Theater Oberhausen, Centraltheater Leipzig, Theater Bremen, Thalia Theater Hamburg, Schauspiel Köln, Schauspielhaus Zürich, Residenztheater München, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Burgtheater Wien, Opernhaus Zürich, an der Komischen Oper Berlin und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Mehrmalige Auszeichnung als Kostümbildnerin des Jahres in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute für ihre Arbeit in Produktionen von Herbert Fritsch , erstmalig 2011 für »Nora« von Henrik Ibsen (Theater Oberhausen, 2010), 2012 für »Die (s)panische Fliege« von Franz Arnold und Ernst Bach (Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2011), 2014 für »Ohne Titel Nr.1 – Eine Oper von Herbert Fritsch« (Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2014) und 2015 für »der die mann« nach Konrad Bayer (Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2015). 2013 Auszeichnung von der Zeitschrift Opernwelt als Kostümbildnerin des Jahres für »Frau Luna« von Paul Lincke (Regie: Herbert Fritsch, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2013) und für »Drei Schwestern« von Peter Eötvös (Regie: Herbert Fritsch, Opernhaus Zürich, 2013).  Weitere Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch u. a. in »Maskerade« (Det Kongelige Teater/ Skuespilhuset København, 2017), »Die Philosophie im Boudoir« (Schauspielhaus Bochum, 2018) und »Totart Tatort« (Schauspielhaus Zürich, 2019). Des Weiteren Kostümbilder für Produktionen des australischen Regisseurs Benedict Andrews am Young Vic Theatre in London, am Opernhaus Kopenhagen, an der Komischen Oper Berlin, dem Opernhaus Amsterdam und der English National Opera. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Antú Romero Nunes entstanden Produktionen am Burgtheater Wien, dem Thalia Theater Hamburg und dem Berliner. Außerdem Arbeiten mit dem Regisseur Niklaus Helbling am Schauspielhaus Zürich, dem Staatstheater Oldenburg, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Burgtheater in Wien, und mit den Regisseuren Jan Bosse (Bayerische Staatsoper München), Peter Carp, Matthias Hartmann (Opernhaus Zürich, Burgtheater Wien und Salzburger Festspiele), Marcus Lobbes (Theater Freiburg), Stefan Pucher (Deutsches Theater Berlin) und Barrie Kosky (Komische Oper Berlin).

Schaubühne

Zeppelin frei nach Texten von Ödön von Horváth, Regie: Herbert Fritsch (2017)
Champignol wider Willen von Georges Feydeau, Regie: Herbert Fritsch (2018)
Amphitryon von Molière, Regie: Herbert Fritsch (2019)