Virginie Despentes

Schriftstellerin und Filmemacherin. Geboren 1969 in Nancy (Frankreich). Arbeitete zunächst in Massagesalons und Peep-Shows, betrieb einen Plattenladen und trat als Sängerin auf. Bekannt geworden als Autorin der Bücher »Baise-moi – Fick mich«, »Apokalypse, Baby« und des biografisch-feministischen Essays »King Kong Theorie«. Ihr Roman »Das Leben des Vernon Subutex 1« (2015) war in Frankreich für zahlreiche Preise nominiert und führte dort monatelang die Bestsellerlisten an. Zwei weitere »Subutex«-Romane folgten. Die Reihe wurde in Frankreich als Serie fürs Fernsehen verfilmt. Zuletzt ist ihr Roman »Cher connard« (»Liebes Arschloch«) erschienen (2022). Despentes war mehrfach für den Prix Goncourt nominiert. Seit Anfang 2016 ist sie Mitglied der Jury des Prix Goncourt.

Das Leben des Vernon Subutex 1 von Virginie Despentes, Regie: Thomas Ostermeier (2021)