02.12.2013 > Benefiz-Veranstaltung »Hamlet« erzielt 12.000 Euro für herzkranke Kinde
Theater kann Leben retten. Insgesamt 12.000 Euro erzielte die Benefiz-Vorstellung »Hamlet« am 24.11.2013 zugunsten von Herzenskinder e.V. Berlin. Damit finanziert der Verein eine Reise der Chirurgen Michael und Samira Hübler nach Myanmar, wo sie chirurgische Eingriffe an zehn Kindern mit angeborenen Herzfehlern vornehmen. Auf Initiative von Hamlet-Darsteller Lars Eidinger hatte sich das gesamte »Hamlet«-Team bereit erklärt, am 24.11. 2013 zusätzlich zur Abendvorstellung schon am Nachmittag zugunsten des Vereins zu spielen – ein enormes Engagement von allen Beteiligten.
Die Schaubühne stellte HerzensKinder e.V. die gesamten Einnahmen aus den Eintrittskarten, mehr als 9.800 Euro zur Verfügung, die Spendensammlung des Ensembles bei den Zuschauern direkt nach der Vorstellung brachte noch einmal fast 2.000 Euro. Der Verlag Theater der Zeit, der den Bücherstand an der Schaubühne betreibt, steuerte den Erlös aus den Bücherverkäufen des Tages bei. »Die Aufführung war für unseren Verein ein historisches Ereignis«, so die Vorsitzende Monika Heintz-Kluge zum Erfolg der Veranstaltung.
Lars Eidinger ist seit 2013 als Botschafter für den Verein tätig. Seine Tochter Edna kam 2006 mit einem Herzfehler zur Welt. Dank einer Operation durch Dr. Hübler führt sie heute ein vollkommen gesundes Leben.
> Download