14.06.2016 > Brigitte Lacombe fotografiert Ensemble der Schaubühne

 

Für die Imagekampagne der Spielzeit 2016/17 wird die in New York lebende Fotografin Brigitte Lacombe das Ensemble der Schaubühne portraitieren. Nach Juergen Teller, Ute Mahler und Werner Mahler und zuletzt Pari Dukovic wird damit die Zusammenarbeit mit renommierten Fotografen und Fotografinnen fortgesetzt.

Brigitte Lacombe ist vor allem für ihre intimen Schwarz-Weiß-Portraits von Theater- und Filmschauspielern bekannt. Cate Blanchett, Robert de Niro, Jack Nicholson, Susan Sarandon, Meryl Streep und Philipp Seymour Hoffman sind nur einige der vielen Schauspielgrößen, die seit den 70er Jahren vor ihrer Kamera standen. Auch das Theater ist ihr vertraut: Von 1985 bis 1992 war sie Hausfotografin am New Yorker Lincoln Center Theater. Als Standfotografin arbeitet sie außerdem seit vielen Jahren u.a. eng mit Martin Scorsese zusammen, der seine Dreharbeiten von keinem anderen Fotografen begleiten lässt.

Brigitte Lacombe wird das Ensemble der Schaubühne im Hotel Savoy in Berlin fotografieren. »Ich freue mich wahnsinnig auf das Projekt«, sagt sie. »So viele Schauspieler in so kurzer Zeit kennenzulernen und zu fotografieren, ist für mich eine wundervolle Herausforderung«.

Die Portraits werden die Imagekampagne der neuen Saison an der Schaubühne prägen – ab Anfang Juli in der Premierenzeitung, ab September auf Postkarten und Plakaten in der Stadt.

Die Konzeption der Imagekampagnen entsteht seit 2013 in enger Kooperation mit dem Berliner Kreativ-Direktor Andreas Wellnitz.

> Download  

> zurück