28.04.2021 > Erfolgreiche Auktion: 43.380 Euro für freie Theaterschaffende

Mit der Versteigerung am 27. April im Rahmen der Solidarinitiative konnten weitere 43.380 Euro für freie Theaterschaffende eingenommen werden. Die Auktion komplettiert die Initiative, durch die seit dem Start im März 2021 bereits über 46.000,- Euro an Spenden zusammenkamen. Mit den gesamt knapp 90.000 Euro können somit bereits 30 Solidarhonorare in Höhe von 3.000,- Euro an freie Theaterkünstler_innen, die dem Haus seit Langem verbunden sind, ausgezahlt werden. Bis 15. Mai können unter www.startnext.com/solidarinitiative weiterhin Dankeschön-Aktionen von Ensemblemitgliedern und Mitarbeiter_innen des Hauses gebucht werden.

Bei der digitalen Live-Auktion wurden mit Unterstützung des Auktionshauses Grisebach Requisiten, Kostüme, historische Programmhefte und skurrile Raritäten aus dem Fundus versteigert, darunter ein Juergen-Teller-Plakat und die signierte »Hamlet«-Krone von Lars Eidinger (für 4.200 Euro), ein Paket mit Bühnenrequisiten aus der »Hedda-Gabler«-Inszenierung von Thomas Ostermeier (für 1.000 Euro), ein Bühnenbilddetail der Künstlerin Katharina Ziemke aus dem Bühnenbild von »Ein Volksfeind« (für 2.000 Euro) oder ein Harnisch-Gürtel von Bruno Ganz, den er in der Rolle des Pentheus in »Die Bakchen« trug (für 2.100 Euro). Den Höchstpreis erzielte eine handbeschriebene CD-Sammlung von Lars Eidinger, die er die letzten Jahre in seiner Reihe »Autistic Disco« aufgelegt hat mit 5.000 Euro. 

> Download  

> zurück