20.11.2015 > Gastspiele in Paris finden statt: »Bella Figura« und »Ödipus der Tyrann«

Trotz der Terror-Anschläge in Paris ist die Schaubühne derzeit mit zwei Inszenierungen zu Gast in der französischen Hauptstadt: Gestern Abend feierte »Bella Figura« von Yasmina Reza in der Regie von Thomas Ostermeier im Théâtre Les Gémeaux Premiere. Heute findet die erste Vorstellung von Romeo Castelluccis »Ödipus der Tyrann« am Théâtre de la Ville statt.

Nach den Ereignissen am vergangenen Freitagabend hat die Leitung der Schaubühne in Absprache mit ihren Mitarbeitern und den Pariser Theatern entschieden, die Gastspiele nicht abzusagen. »Wir sind erschüttert über diese neue Dimension des Terrors, finden es aber umso wichtiger, unsere Solidarität zu bekunden und zu unterstützen, dass sich die Pariser Gesellschaft von diesem Angriff nicht einschüchtern lässt, der letztlich uns allen und unserer Lebensweise gilt«, sagte der Künstlerische Leiter Thomas Ostermeier.

»Bella Figura« wurde im Mai 2015 an der Schaubühne uraufgeführt. Die französische Erfolgsautorin Yasmina Reza hatte das Stück im Auftrag von Thomas Ostermeier eigens für das Ensemble der Schaubühne geschrieben. Die Inszenierung mit Nina Hoss und Mark Waschke in den Hauptrollen steht in Paris mit 10 ausverkauften Vorstellungen auf dem Programm.

Auch Romeo Castelluccis »Ödipus der Tyrann« nach Sophokles / Friedrich Hölderlin wird mit Spannung erwartet und ist seit Monaten ausverkauft. Die Inszenierung, in der u.a. Angela Winkler, Ursina Lardi und Jule Böwe spielen, wird fünfmal im Rahmen des Festival d’Automne gezeigt.