29.09.2016 > Herbert Fritsch kommt an die Schaubühne

Herbert Fritsch wird ab der Spielzeit 2017/18 regelmäßig an der Schaubühne inszenieren. »Wir freuen uns sehr, dass der großartige Regisseur Herbert Fritsch zu uns ans Haus kommt«, sagt Thomas Ostermeier, Künstlerischer Leiter der Schaubühne.

Der Schauspieler und Theaterregisseur Herbert Fritsch arbeitete an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen wie der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, der Komischen Oper in Berlin, dem Wiener Burgtheater, dem Residenztheater München, dem Schauspiel- und Opernhaus Zürich und dem Schauspielhaus Hamburg. Seine Inszenierungen sind regelmäßig auf dem Berliner Theatertreffen eingeladen. Zuletzt war er mit »Die (s)panische Fliege« (2012), »Murmel Murmel« (2013) und »Ohne Titel Nr. 1 – eine Oper von Herbert Fritsch« (2014) sowie »der die mann« (2015) vertreten. Bei seinen Inszenierungen übernimmt er neben der Regie auch immer wieder das Bühnenbild. 2012 wurde er als »Bühnenbildner des Jahres«, von »Theater heute« ausgezeichnet.

> Download  

> zurück