29.08.2019 > Laurenz Laufenberg ist » Nachwuchsschauspieler des Jahres«

In der Kritikerumfrage des Magazins »Theater heute« wurde Laurenz Laufenberg, seit der Spielzeit 2014/15 Ensemblemitglied der Schaubühne, als »Bester Nachwuchskünstler« im Bereich Schauspiel ausgezeichnet.

Der 29-jährige Laurenz Laufenberg erhielt für seine Darstellung des Édouard in »Im Herzen der Gewalt« die Auszeichnung »Bester Nachwuchskünstler des Jahres«. 44 Kritiker_innen wurden für das Jahrbuch des Theatermagazins »Theater heute«  zu ihren persönlichen Höhepunkten des Theaterjahres befragt: neben Laurenz Laufenberg erhielt Benjamin Radjaipour die gleiche Stimmenanzahl. In Thomas Ostermeiers und Florian Borchmeyers Bühnenadaption des autobiografischen Romans »Im Herzen der Gewalt« verkörpert Laufenberg den jungen Autor Édouard in der Rekonstruktion einer traumatisch erlebten Nacht – eine ebenso persönliche wie gesellschaftlich durchdringende Analyse über das Erwachsenwerden, Begehren, Migration und Rassismus. »Im Herzen der Gewalt« ist Ende September wieder an der Schaubühne zu sehen und im nächsten halben Jahr auf eindrucksvoller internationaler Gastspieltour in Belgrad, Tokio, Brüssel, Paris und Luxemburg sowie mit 19 Vorstellungen am St. Ann’s Warehouse in New York.

Laufenberg, geboren 1990, absolvierte von 2009 bis 2013 sein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien. Es folgten erste Arbeiten am Theater in der Josefstadt Wien, im Körber Studio Junge Regie Hamburg und an den Werkstatttagen des Burgtheaters Wien. Nach seinem Engagement am Schauspiel Graz wechselte er 2014 als festes Ensemblemitglied an die Schaubühne nach Berlin und wirkte seither bereits an elf Produktionen mit. Ab dem 7. September steht er in Thomas Ostermeiers Inszenierung von »Jugend ohne Gott« unter anderem als Schüler Z auf der Bühne.

Die Schaubühne gratuliert Laurenz Laufenberg herzlich zu diesem Erfolg.

Informationen zu Laurenz Laufenberg und zu »Im Herzen der Gewalt«


Termine »Im Herzen der Gewalt« an der Schaubühne:
22., 23., 24. und 25. September 2019 jeweils 20.00 Uhr

Gastspiele »Im Herzen der Gewalt«
Belgrad – BITEF Festival, 20. September 2019
Tokio – Festival/Tokyo, von 24. bis 26. Oktober 2019
New York – St. Ann’s Warehouse, von 13. November bis 1. Dezember 2019
Brüssel – Théâtre National Wallonie-Bruxelles, von 21. bis 26. Januar 2020
Paris – Théâtre des Abesses, von 30. Januar bis 16. Februar 2020
Luxemburg – Théâtre National du Luxembourg, 14. und 15. März 2020

> Download  

> zurück