23.08.2019 > »Orlando«-Premiere am 5. September 2019

Katie Mitchell inszeniert an der Schaubühne Virginia Woolfs Klassiker

Am 5. September hat »Orlando« nach dem gleichnamigen Roman von Virginia Woolf in der Regie von Katie Mitchell an der Schaubühne Premiere. Es ist bereits Mitchells siebte Arbeit am Lehniner Platz, zuletzt inszenierte sie 2016 »Schatten (Eurydike sagt)« von Elfriede Jelinek.

Gemeinsam mit den Ensemblemitgliedern der Schaubühne untersucht Katie Mitchell in ihrer neuen Inszenierung, die Bühnengeschehen und Live-Video in minutiöser Abstimmung miteinander verbindet, Orlandos Reise durch die verschiedenen Jahrhunderte patriarchaler Menschheitsgeschichte. Zunächst als Mann, dann als Frau durchlebt Orlando, gespielt von Ensemblemitglied Jenny König, vier Jahrhunderte britischer und europäischer Geschichte als aufmerksame_r Beobachter_in der Gesellschaft. Am eigenen Leib erfährt Orlando, wie sich das politische Klima wandelt, wie sich Begehren und Geschlechterrollen entwickeln und Sitten, Gebräuche und Vorstellungen davon, was richtig und was falsch ist, sich ständig verändern. Orlando bewegt sich schlussendlich frei zwischen Genderrollen. Eine queere Geschichte, deren Fragen zu Geschlecht und Identität gut 90 Jahre nach Erscheinen der literarischen Vorlage hochaktuell sind, und die mit Humor und Leichtigkeit untersucht, wie menschengemacht gesellschaftliche Männer- und Frauenbilder sind.

Neben neun Schauspielerinnen und Schauspielern werden auf der Bühne u. a. auch zwei Kameraleute sowie Maskenbildnerinnen, Ankleiderinnen, Requisiteure und eine technische Mannschaft für die unzähligen blitzschnellen Umbauten zu sehen sein. Nach der Premiere und fünf Folgeterminen geht die Produktion mit neun Aufführungen auf Gastspiel nach Paris. »Orlando« ist eine Koproduktion des europäischen Theaternetzwerks Prospero und wird gefördert durch die Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e. V. 

Premiere am 5. September 2019

Weitere Termine:

7.9., 8.9., 11.9., 12.9., 13.9., 25.10., 26.10., 27.10.2019

Gastspiel am Théâtre National de l’Odéon Paris vom 20. bis 29.9.2019

Orlando

von Virginia Woolf

Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek

In einer Bühnenfassung von Alice Birch

Mit: İlknur Bahadır, Philip Dechamps, Cathlen Gawlich, Carolin Haupt, Jenny König, Alessa Llinares, Isabelle Redfern, Konrad Singer, Nadja Krüger, Sebastian Pircher (Kamera), Stefan Kessissoglou (Boom Operator)

Regie.......................................................................... Katie Mitchell

Mitarbeit Regie........................................................... Lily McLeish

Bühne......................................................................... Alex Eales

Kostüme..................................................................... Sussie Juhlin-Wallén

Bildgestaltung............................................................ Grant Gee

Video.......................................................................... Ingi Bekk

Mitarbeit Video........................................................... Ellie Thompson

Musik und Sounddesign............................................ Melanie Wilson

Dramaturgie................................................................ Nils Haarmann

Licht............................................................................ Anthony Doran

Koproduktion mit dem Odéon – Théâtre de l’Europe, Paris, den Teatros del Canal Madrid, dem Göteborgs Stadsteater/Backa Teater und dem São Luiz Teatro Municipal, Lissabon. In Kooperation mit dem europäischen Theaternetzwerk PROSPERO. Gefördert durch die Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e.V.

Berlin, 23.8.2019

> Download   > Bilder  

> zurück