01.07.2015 > Pari Dukovic fotografiert die Imagekampagen der Schaubühne
Der New Yorker Fotograf Pari Dukovic hat das Ensemble der Schaubühne für die Imagekampagne der Spielzeit 2015/16 portraitiert. Nach Juergen Teller und Ute Mahler und Werner Mahler setzt das Theater damit die Zusammenarbeit mit bedeutenden zeitgenössischen Fotografen fort, die sich künstlerisch mit dem Ensemble der Schaubühne auseinandersetzen.
Pari Dukovic wurde in Istanbul geboren. Nach seinem Studienabschluss in Fotografie und Kunstgeschichte am Rochester Institute of Technology 2006 zog er nach New York und arbeitete zunächst als freier Künstler und seit 2013 als Fotograf für den New Yorker. Er portraitierte für das Magazin u.a. Barack Obama, Scarlett Johansson und Claire Danes. Seine Interessen reichen von Fashion bis zu Dokumentarfotografie, seine Auftraggeber sind u.a. Magazine wie Vanity Fair, Wired, Time Magazine und das Zeit Magazin.
Pari Dukovics Portraits des Schaubühnen-Ensembles zeigen die Vielseitigkeit seiner fotografischen Handschrift, von extrem bunten, poppigen oder zart-poetischen Portraits bis zu klassischer Schwarzweiß-Fotografie. Entscheidend war für ihn, das Unverwechselbare jeder Persönlichkeit einzufangen: »I wanted to capture something really unique about each subject and find something that really represents them in their most beautiful and most interesting way.«
Die Fotos sind ab sofort in der aktuellen Premierenzeitung der Schaubühne zu sehen und werden ab September u.a. als Plakate und Postkarten in Berlin veröffentlicht.
Die Konzeption der Imagekampagnen entsteht seit 2013 in enger Kooperation mit dem Berliner Kreativ Direktor Andreas Wellnitz.
> Download