17.09.2025 > Premiere von »Die Seherin« an der Schaubühne

­

­

Pressemitteilung

Premiere von »Die Seherin« an der Schaubühne

­

 

­

­

­

Mit »Die Seherin« kommt die neueste Zusammenarbeit von Milo Rau und Ursina Lardi in Berlin zur Premiere. In dem Stück betrachtet eine Kriegsfotografin das Leid der anderen, bis es ihr selbst zustößt. Premiere an der Schaubühne ist am 19. September 2025.
 

In »Die Seherin« spielt Ursina Lardi eine Kriegsfotografin, die auf der Suche nach Sujets des Grauens die Krisengebiete dieser Welt bereist. Es wirkt, als wäre sie dem Leid und Schrecken stets einen Schritt voraus und dabei selbst unverwundbar. Doch dann muss sie am eigenen Leib erfahren, was Gewalt bedeutet. Sie wird zur verbitterten Kassandra, die gegen die Blindheit unserer Zeit ankämpft.
 
Das neue Stück von Milo Rau lief im Sommer 2025 erfolgreich auf den Theaterfestivals in Wien, Venedig und Sibiu. Es basiert auf Lebensgeschichten von Kriegsfotograf_innen, irakischen Bürger_innen und eigenen Erlebnissen wie der Begegnung mit dem Lehrer Azad Hassan in Mossul: Während der Besetzung durch den Islamischen Staat wurde ihm als Strafe eine Hand abgetrennt. Inspiriert von Sophokles’ Figur Philoktet, die aufgrund einer Verletzung alles verliert und aus der Gesellschaft verbannt wird, geht Rau der Zerbrechlichkeit unserer Gewissheiten auf den Grund. Er fragt nach der Verführung durch Gewalt und was mit uns, der Welt und der Kunst geschieht, wenn wir das Leid der Anderen betrachten und daran verdienen.
 
 
»In ›Die Seherin‹ beschäftigen wir uns mit der Mitleidsindustrie unserer Gesellschaft und der philosophischen Ebene des Voyeurismus. Was ist das Anschauen der Gewalt, was ist die Realität der Gewalt? Das wird im Stück dialektisch untersucht. Somit ist es gewissermaßen eine Fortsetzung unserer vorherigen Zusammenarbeiten.« so Milo Rau.

 
»Die Seherin«
von Milo Rau
Mitarbeit Text: Ursina Lardi
Regie: Milo Rau
Uraufführung
Globe
 
Mit:
Ursina Lardi, Azad Hassan (Video)
 
Bühne und Kostüme:
Anton Lukas
Sounddesign: Elia Rediger
Video: Moritz von Dungern
Dramaturgie: Bettina Ehrlich / Carmen Hornbostel
Licht: Erich Schneider
Übersetzung, Sprachcoach: Susana Abdul Majid
Beratung, Koordination (Irak): Sardar Abdullah

Premiere
19. September 2025, 20.30 Uhr
 
Weitere Termine

21. September, 18 Uhr
Auf Deutsch und Arabisch mit deutschen Übertiteln

22.–24. September, 20 Uhr
Auf Deutsch und Arabisch mit deutschen Übertiteln, am 24. September zusätzlich mit englischen Übertiteln.

3.–6. Oktober, 19.30 Uhr
Auf Deutsch und Arabisch mit deutschen Übertiteln, am 5. Oktober zusätzlich mit englischen Übertiteln und mobilen Übertiteln auf Italienisch und Rumänisch.

Die Weltpremiere war am 5. Juni 2025 im Rahmen der Wiener Festwochen.
 
Eine Koproduktion mit Wiener Festwochen | Freie Republik Wien und La Biennale di Venezia. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts und Fondament.

­

­

­

 
> Download  

> zurück