12.09.2014 > Schaubühne mit drei Produktionen zeitgleich weltweit auf Tour
Im September werden drei unserer Produktionen zeitgleich auf Gastspielen sein. Vom 24. bis 28. September gastieren »Ein Volksfeind« in London, »Die gelbe Tapete« in Seoul und »Hamlet« in Dublin. Währenddessen werden in Berlin täglich bis zu drei Vorstellungen gespielt.
»Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen, eine Inszenierung von Thomas Ostermeier, ist außerdem auf dem Ibsen-Festival in Oslo zu sehen. In London wird es fünf Abende lang am »Barbican« in London gezeigt. Anfang Oktober reist die Produktion weiter nach Moskau und danach weiter nach Belfast. »Hamlet« von William Shakespeare, Regie Thomas Ostermeier, ist in Dublin zu sehen. »Die gelbe Tapete« nach Charlotte Perkins Gilman, Regie Katie Mitchell, gastiert in Seoul.
Das Repertoire umfasst derzeit 32 Stücke, die neue Spielzeit begann mit vier Premieren. Auftakt war die Uraufführung von »The Forbidden Zone« von Duncan Macmillan, Regie: Katie Mitchell. Danach folgte »Leonce und Lena« von Georg Büchner, Realisation Patrick Wengenroth. Die Schauspiel und Tanzproduktion »NEVER FOREVER« von Falk Richter und TOTAL BRUTAL hatte am 9. September Premiere, ein Thomas-Bernhard-Abend, Regie: Philipp Preuss, folgt am 15. September im Studio.
In der Spielzeit 2013/14 war die Schaubühne mit 90 Vorstellungen im Ausland präsent und erreichte rund 66.000 Zuschauer.
> Download