03.12.2020 > Schaubühne trauert um Jutta Lampe

Die Schaubühne trauert um Jutta Lampe die am 3. Dezember 2020 nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Berlin verstorben ist.

Von 1970 bis 1999 war sie Mitglied unseres Ensembles und kehrte noch einmal 2003 als Gast zu uns zurück. Der Bogen spannte sich von »Peer Gynt«, über »Sommergäste«, »Die Orestie des Aischylos«, »Triumph der Liebe«, »Drei Schwestern«, »Der Kirschgarten«, »Kalldewey, Farce«, »Schlußchor« zu »Hamlet«, »Orlando«, »Amphitryon« und zum Schluss zu »Andromache«. Und es gab noch viel mehr.

Wer Jutta Lampe einmal gehört hat, wird ihre Sprachmelodie nicht vergessen, die gedankliche Schärfe, mit der sie Texte zum Leben erweckte, wer sie einmal sah, die Grazie nicht, mit der sie und mit ihr zusammen alle Beteiligten die Bühne zu einer Welt, zu einem Raum werden ließen, der Erkenntnis forderte und Fantasie zuließ – einen Raum, den es nur geben kann, wenn sich in einem Theater Menschen versammeln, um ein Theaterstück zu sehen.

Eine große Künstlerin hat uns verlassen. Wir vermissen sie sehr.