23.04.2016 > Thomas Ostermeier wird in Rumänien mit dem Shakespeare Preis ausgezeichnet

 

Im Rahmen des Shakespeare Festivals in Craiova wird Thomas Ostermeier mit dem Shakespeare Preis ausgezeichnet. Die Jury ehrt Ostermeier für sein gesamtes künstlerisches Schaffen und im Besonderen für seine Bearbeitungen von Shakespeare-Stoffen. Der britische Botschafter Paul Brummell überreicht Ostermeier den Preis heute Abend im Anschluss an das Gastspiel von »Richard III.« im National Theater in Craiova. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird seit 10 Jahren vergeben, bisherige Preisträger sind u.a.: Declan Donnellan, Silviu Purcărete, Oskaras Koršunovas und Stanley Well.  

Die Auseinandersetzung mit Shakespeare ist neben Ibsen ein Schwerpunkt in Ostermeiers künstlerischer Arbeit. Seine »Hamlet« Inszenierung mit Lars Eidinger in der Hauptrolle war bislang in 28 Städten weltweit zu Gast, und auch nach mehr als 250 Vorstellungen ist die Nachfrage und Begeisterung des Publikums ungebrochen.

Ostermeiers jüngste Shakespeare-Inszenierung »Richard III.« wird in den nächsten Monaten u.a. in Tianjin (China) und Edinburgh gastieren. Die nächsten Vorstellungen in Berlin sind vom 27.-29. April, »Hamlet« steht wieder am 18.+19. Juni auf dem Spielplan.

> Download  

> zurück