Foto: Thomas Aurin, 2019 
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Foto: Thomas Aurin, 2019 
Foto: Thomas Aurin, 2019 
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Foto: Thomas Aurin, 2019 
Foto: Thomas Aurin, 2019 
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Danke Deutschland – Cảm ơn nước Đức

von Sanja Mitrović und Ensemble
Regie: Sanja Mitrović
Aus dem Englischen von Gerhild Steinbuch
Uraufführung
Globe

Was macht eine deutsche Staatsbürgerin aus? Wie verändert sich das Verhältnis von Staatsbürger_innen und Eingewanderten in der deutschen Gesellschaft unter wechselnden politischen Verhältnissen? Einwanderung aus Vietnam gab es – unter sehr unterschiedlichen Vorzeichen – in der BRD und der DDR. In der BRD der späten 1970er Jahre machten sich die konservativen und sozialdemokratischen Parteien stark für die Aufnahme von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Südvietnam, die von den siegreichen Kommunisten verfolgt wurden und als sogenannte »boat people« mit Schiffen über das südvietnamesische Meer geflohen waren. »Boat people« erhielten Integrationspaten, Sprachkurse, Freizügigkeit und hatten es vergleichsweise leicht auf dem Arbeitsmarkt. Die Community wollte ihre Dankbarkeit Deutschland gegenüber dadurch ausdrücken, möglichst nicht auf- oder zur Last zu fallen, »unsichtbar« zu bleiben – und Kritik, etwa am erlebten Alltagsrassismus, keinesfalls zu äußern. In die DDR wurden ab 1980 Vertragsarbeiter_innen aus dem nordvietnamesischen, sozialistischen Brudervolk entsandt. Sie waren voller Hoffnung und empfanden sich als privilegiert, lebten aber isoliert in Wohnheimen und sprachen kaum Deutsch, Verbindungen mit der DDR-Bevölkerung waren von beiden Systemen nicht weiter erwünscht. Nach dem Fall der Mauer war ihre Situation über Jahre ungeklärt, der Rassismus flammte neu auf – auch gegen die in der BRD lebende vietnamesische Bevölkerung. Viele machten sich schließlich als Kleinunternehmer_innen selbständig und wurden später als »mustergültige Migranten« gegen andere migrantische Communitys ausgespielt.

Sanja Mitrović wurde in Zrenjanin (ehem. Jugoslawien) geboren und lebt heute in Brüssel. Nach zwei Gastspielen beim FIND 2016 blickt sie nun in ihrer ersten Inszenierung an der Schaubühne auf zwei wiedervereinigte Länder, Deutschland und Vietnam, in denen Kapitalismus und Kommunismus sich einst unversöhnlich gegenüberstanden. Zusammen mit Schauspieler_innen aus dem Ensemble, die in der DDR oder der BRD groß geworden oder nach Deutschland eingewandert sind, einer ehemaligen Vertragsarbeiterin, »boat people« und Deutsch-Vietnames_innen der zweiten Generation betrachtet sie die Bruchlinien, unverheilten Wunden und unbewältigten Konflikte eines wiedervereinigten Landes und die sich wandelnden deutschen Vorstellungen von gutem Staatsbürgertum, erwünschten Geflüchteten, Gastarbeiter_innen und dämonisierten Illegalen. Sie trifft auf Kämpferinnen und Humanisten, rassistische Straftäterbanden, Biedermänner und idealistische Politiker, auf Menschen, die in keine Ideologie und kein Schema passen, und beobachtet, wie unterschiedliche politische Systeme für ihre eigenen Zwecke stets neue Bilder von Fremdem und Eigenem hervorbringen.

>>> Essay zum Stück in Pearson's Preview: Sei Dankbar! »Danke Deutschland – Cảm ơn nước Đức« an der Schaubühne

Regie: Sanja Mitrović
Bühne: Élodie Dauguet
Kostüme: Ivana Kličković
Video: Krzysztof Honowski
Musik: Vladimir Pejković
Dramaturgie: Nils Haarmann
Recherche: Angelika Schmidt, Marcus Peter Tesch
Licht: Giacomo Gorini
Dauer: ca. 110 Minuten

Premiere war am 4. April 2019

Koproduktion mit dem Théâtre Nanterre-Amandiers.

 

Gefördert von der