«  August  »

Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

           

El Hotel

by Teatro la María
Text: Alexis Moreno
Direction: Alexis Moreno and Alexandra von Hummel (Santiago de Chile)


Guest performance during FIND 2018

An Alzheimer’s clinic in Antarctica. A group of former military men, torturers and beneficiaries of the Pinochet dictatorship – including an ex-stripper who danced for the ruling elite – cheerfully celebrate being cared for in their dotage as the tax-payer picks up the tab. They are happy to share their nostalgia for their time in power and their former connections to the economic elites and Catholic clergy. However, when it comes to their own criminal acts, the occupants of this »Hotel« always experience a timely onset of dementia. A reference to this illness successfully absolves them of all responsibility: »You cannot be judged for a crime you can no longer remember.«

With the farce »El Hotel«, the Teatro La María theatre collective from Chile is appearing in Germany for the first time. In their work the group consistently focus on the blind-spots in presentday Chile a quarter of a century after the dictatorship and on the mechanisms of repression propagated by the military and their followers – a repression which society often unquestioningly accepts.

Alexandra von Hummel und Alexis Moreno, the directors of the ensemble, founded Teatro La María in 2000. They have collaborated with other artists several times and produced plays such as »La Tercera Obra« and »Persiguiendo a Nora Helmer«.

Set, Costume and Lighting Design: Rodrigo Ruiz

With: Alexandra von Hummel, Tamara Acosta, Alexis Moreno, Elvis Fuentes, Manuel Peña, Rodrigo Soto

Duration: ca. 75 minutes


Trailer

«  August  »

Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

El Hotel

von Teatro la María
Text: Alexis Moreno
Regie: Alexis Moreno und Alexandra von Hummel (Santiago de Chile)


Gastspiel im Rahmen von FIND 2018

Eine Alzheimer-Klinik in der Antarktis. Eine Gruppe ehemaliger Militärs und Folterknechte sowie Nutznießer der Pinochet- Diktatur, etwa eine ehemalige Stripperin, die für die Machthaber tanzte, lassen sich mit Steuergeldern fröhlich feiernd durch den Lebensabend pflegen. Bei aller offen ausgetragenen Nostalgie für ihre Zeit an der Macht und die einstigen Verbindungen zu den wirtschaftlichen Eliten und dem katholischen Klerus setzt bei den Insassen des »Hotels« die Demenz jedoch stets pünktlich dann ein, wenn es um die Erinnerung ihrer eigenen verbrecherischen Taten geht. Mit Verweis auf die Erkrankung wird sich erfolgreich aller Verantwortung entzogen: »Für ein Verbrechen, an das man sich nicht mehr erinnern kann, kann man auch nicht verurteilt werden.«

Mit der Farce »El Hotel« stellt sich das chilenische Theaterkollektiv Teatro La María das erste Mal in Deutschland vor. In ihren Arbeiten beschäftigt sich die Gruppe immer wieder mit den blinden Flecken des gegenwärtigen Chile, ein Vierteljahrhundert nach der Diktatur, und mit den von den Militärs und ihren Mitläufern propagierten und nicht selten von der Gesellschaft widerspruchslos übernommenen Verdrängungsmechanismen.

Teatro La María wurde im Jahr 2000 von der Leitung des Ensembles, Alexandra von Hummel und Alexis Moreno, ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit anderen Künstler_innen entstanden zahlreiche Inszenierungen, wie z.B. »La Tercera Obra« und »Persiguiendo a Nora Helmer«.

Bühne, Kostüme und Licht: Rodrigo Ruiz

Mit: Alexandra von Hummel, Tamara Acosta, Alexis Moreno, Elvis Fuentes, Manuel Peña, Rodrigo Soto

Dauer: ca. 75 Minuten


Trailer