Streitraum mit Carolin Emcke und Gästen
Streitraum mit Carolin Emcke und Gästen 
Carolin EmckeFoto: Andreas Labes
Carolin Emcke, Foto: Andreas Labes 
 

Streitraum: »Die große Verführung – oder: Gefühle in der Werbung«

Valentin Groebner (Universität Luzern) und Alexander Mackat (Mackat GmbH) im Gespräch mit Carolin Emcke

23.03.2014, 12.00

Gesichter sind im 21. Jahrhundert in der Werbung allgegenwärtig. Auf Plakaten wie auf Titelseiten dienen sie, überlebensgroß und digital geschönt, als virtuelles »Wir«, als Einladung zur Identifikation und zur Aufladung mit den Empfindungen der Betrachter. Denn wir sollen fühlen: Offenbar sind diese Werbe-Gesichter nicht einfach nur Druckpigmente auf großformatigem Papier, sondern stehen, gerade weil sie »ich« sagen, für emotionale Kollektiv-Imagos. Wer sind eigentlich ihre historischen Vorläufer und was zeigen sie? Bildmagie? Perfektionierte Gespenster? Die Weiterentwicklung der »deutschen Volksgesichter« der 1930er Jahre?

Streitraum wird gefördert durch die

Logo der Bundeszentrale für politische Bildung

Medienpartner