Carolin Emcke, Foto: Andreas Labes
Streitraum mit Carolin Emcke und Gästen
Streitraum: »Die große Verführung – oder: Gefühle in der Werbung«
Valentin Groebner (Universität Luzern) und Alexander Mackat (Mackat GmbH) im Gespräch mit Carolin Emcke
23.03.2014,
12.00
Gesichter sind im 21. Jahrhundert in der Werbung allgegenwärtig. Auf Plakaten wie auf Titelseiten dienen sie, überlebensgroß und digital geschönt, als virtuelles »Wir«, als Einladung zur Identifikation und zur Aufladung mit den Empfindungen der Betrachter. Denn wir sollen fühlen: Offenbar sind diese Werbe-Gesichter nicht einfach nur Druckpigmente auf großformatigem Papier, sondern stehen, gerade weil sie »ich« sagen, für emotionale Kollektiv-Imagos. Wer sind eigentlich ihre historischen Vorläufer und was zeigen sie? Bildmagie? Perfektionierte Gespenster? Die Weiterentwicklung der »deutschen Volksgesichter« der 1930er Jahre?