«  Juni  »

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1

2

3

4

5

6

7

8

9 10 11 12 13

14

15 16 17 18 19 20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30        

corona-header

Corona-Schutzkonzept

Um Ihnen einen angenehmen Theaterbesuch zu ermöglichen und das Ansteckungsrisiko gering zu halten, haben wir einige Schutzmaßnahmen entwickelt.

Allgemein

  • Aktuell ist für den Besuch des Theaters ein
    tagesaktueller, negativer Covid-Test oder ein Impf- oder Genesungsnachweis nötig.
  • Die Plätze im Zuschauerraum werden mit den vom Berliner Senat festgelegten Abständen im sogenannten »Schachbrettmuster« besetzt, jeder zweite Platz bleibt frei.
  • Ein neues Wegeleitsystem über den freien Platz seitlich unseres Gebäudes sorgt für genug Raum und Abstand beim Ein- und Auslass.
  • Handdesinfektionsständer sind überall im Haus verfügbar.
  • Oberflächen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • Um die Teams der verschiedenen Produktionen trennen zu können und das Infektionsrisiko innerhalb des Ensembles gering zu halten, werden wir unsere Vorstellungen zunächst in längeren Vorstellungsblöcken und nicht mehr mit wechselndem Repertoire spielen. Das Studio muss wegen der begrenzten Platzkapazität vorerst geschlossen bleiben.

Belüftung
Unsere Klima- und Belüftungsanlage wurde 2020 rundum modernisiert: Zur Belüftung wird ausschließlich frische Außenluft in die Zuschauerräume geleitet, die verbrauchte Luft wird direkt nach oben abgesogen. Durch die hohe Leistungsfähigkeit der neuen Anlage können wir die Lüftungsleistung derart erhöhen, dass das Luftvolumen der Säle in weniger als einer viertel Stunde ausgetauscht wird und die aktuell empfohlene Menge an Frischluft (50 m³/h/Person) problemlos gewährleistet werden kann.

Mund-Nasen-Bedeckung
Das Tragen einer FFP2-Maske ist im gesamten Gebäude sowie während der Vorstellung verpflichtend. Eine ärztliche Bescheinigung entbindet nicht von dieser Pflicht. Sollten Sie Ihre FFP2-Maske vergessen haben, erhalten Sie Masken gegen eine kleine Gebühr beim Abendpersonal. Wir bitten Sie, die Maske bereits auf dem Vorplatz des Theaters oder in Warteschlangen zu tragen.

Kartenkauf
Wir bitten darum, Karten im Vorverkauf und möglichst online zu erwerben. Wenn Sie Tickets an der Kasse kaufen, zahlen Sie bitte vorzugsweise bargeldlos. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie hierfür bereits einen tagesaktuellen, negativen Covid-19-Test oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung benötigen. Zur Kontaktnachverfolgung im Falle einer Infektion sind wir verpflichtet, zusätzlich zu den üblichen Daten der Käufer_innen die Namen derjenigen zu registrieren, die die jeweilige Vorstellung tatsächlich besuchen wollen. Bitte beachten Sie, dass Eintrittskarten aus diesen Gründen in der aktuellen Situation nicht übertragbar sind. Sollten Sie Ihr Ticket weitergeben wollen, kontaktieren Sie bitte unsere Kasse unter +49 (0)30 89 00 23, damit wir eine Namensänderung vornehmen können. Bitte führen Sie am Abend der Veranstaltung Ihren Ausweis mit sich.

Einlass
Bitte planen Sie, rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn im Theater zu sein, um Warteschlangen zu vermeiden. Der Einlass erfolgt nicht wie bisher über das Café, sondern an der Seite des Gebäudes über die Türen des Foyers. Bitte beachten Sie die neue Beschilderung, unser Einlasspersonal hilft Ihnen bei Fragen gern weiter. Bitte bleiben Sie nach Vorstellungsende auf Ihrem Platz, bis Sie zum Verlassen des Saals aufgefordert werden.

Gastronomie 
Das Café der Schaubühne bietet Ihnen nach wie vor Getränke und kleine Speisen an, es hält sich dabei an die jeweils aktuelle Verordnung für die Berliner Gastronomie. Dies bedeutet unter anderem, dass Sie um die schriftliche oder elektronische Angabe Ihrer Kontaktdaten gebeten werden. Bitte achten Sie auch hier auf die aktuelle Beschilderung und haben Sie Verständnis für die verringerte Platzkapazität. Sobald Sie an Ihrem Platz im Café sitzen, können Sie zum Essen und Trinken Ihre FFP2-Maske abnehmen. Bitte setzen Sie diese wieder auf, sobald Sie Ihren Platz verlassen.

Rücksichtnahme
Ihre und unsere Gesundheit sind uns wichtig. Sollten Sie sich krank fühlen oder Erkältungssymptome aufweisen, bleiben Sie bitte zu Hause. Auch Personen, die in den letzten 10 Tagen vor der Vorstellung Kontakt zu COVID19-Erkrankten hatten, müssen wir bitten, von einem Vorstellungsbesuch abzusehen. Kontaktieren Sie gerne unsere Kasse für die Umbuchung Ihres Tickets auf einen anderen Namen.

Bitte beachten Sie, dass sich die vorgenannten Maßnahmen immer wieder kurzfristig ändern können – je nachdem, wie sich die Pandemie entwickeln wird. Wir informieren Sie darüber tagesaktuell auf unserer Website, in den sozialen Medien und in unserem Newsletter.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schöne und anregende Abende in unserem Theater!

FAQ
Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert die Ticketbuchung und das Testing?

Buchen Sie Ihr Ticket wie gewohnt über unseren Webshop und schließen Sie den Buchungsvorgang ab.

  • Sie können maximal zwei Tickets buchen und müssen beim Buchungsvorgang Name, Vorname und Geburtsdatum angeben, um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen, auch Ihrer Begleitperson.
  • Ihr Ticket, das Sie im Anschluss per E-Mail erhalten, wird mit Ihrem Namen, Vornamen und Ihrem Geburtsdatum ausgegeben. Umtausch oder Weitergabe des Tickets ist nicht möglich.
  • Für den Einlass zur Veranstaltung bringen Sie bitte Ihr personalisiertes Ticket, Ihren Ausweis und einen Nachweis über einen negativen Test, eine vollständige Impfung oder Genesung mit.

Sie erhalten ausschließlich mit einem der folgenden Nachweise Zutritt zur Veranstaltung:

Nachweis Antigen-Schnelltest oder PCR-Test: Schriftliche oder elektronische Bescheinigung über ein negatives Testergebnis eines innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführten Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests oder PCR-Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Eine Übersicht über Berliner Teststellen finden Sie hier: www.test-to-go.berlin. Selbsttests sind nicht anerkannt. Sollte Ihr Test positiv sein, begeben Sie sich bitte direkt in Isolation und informieren Sie das für Sie zuständige Gesundheitsamt sowie unsere Theaterkasse. In diesem Fall wird Ihnen der Ticketpreis gegen Vorlage Ihres Testergebnisses zurückerstattet.

Nachweis Impfung:  Bescheinigung über eine Impfung mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19, deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt.

Nachweis Genesung: Bescheinigung eines mehr als sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV- in Verbindung mit mindestens einer Impfung gegen Covid-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff, die mindestens 14 Tage zurückliegt oder Nachweis eines mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Wieso können ausschließlich personalisierte Tickets erworben werden?

Zur Umsetzung des Hygiene- und Schutzkonzepts und damit im Verdachtsfall eine Infektionskette schnellstmöglich identifiziert und unterbrochen werden kann, werden die Personendaten jedes Gasts erfasst. Auf jedem Ticket sind Vorname, Nachname und Geburtsdatum vermerkt. Tickets dürfen nicht weitergegeben werden, da eine nachträgliche Änderung der Personendaten nicht möglich ist. Als Veranstalter sind wir außerdem verpflichtet, die Kontaktdaten beim Kartenkauf aufzunehmen.

Was passiert im Fall eines Vorstellungsausfalls?

Sie erhalten Ihren Ticketpreis in voller Höhe gegen Vorlage Ihres Tickets zurückerstattet.

Wie werden Mitarbeiter_innen, wie das Einlasspersonal und die Künstler_innen getestet?

Die beteiligten Mitarbeiter_innen, das Einlasspersonal sowie Künstler_innen werden entsprechend unseres geltenden Hygienekonzeptes getestet. Weitere Informationen zu unseren Schutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

Ich bin bereits geimpft. Muss ich mich trotzdem noch testen lassen?

Nein. Sie erhalten auch Einlass, wenn Sie vollständig mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19 geimpft sind und die letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt.

Ich habe bereits eine Covid-19-Erkrankung durchlaufen. Muss ich mich trotzdem noch testen lassen? 

Nein. Genesene Personen, die ein mehr als sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen können und die mindestens eine Impfung gegen Covid-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff erhalten haben und deren Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt, erhalten bei entsprechendem Nachweis Einlass ohne Test. Ebenso genesene Personen, die ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen können, erhalten ohne Test Einlass.

Muss ich während des Veranstaltungsbesuchs eine Maske tragen?

Ja, während der Veranstaltung sind das Tragen einer FFP2-Maske ohne Ventil sowie die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln vorgeschrieben. Weitere Informationen zu unseren Schutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

Was ist, wenn ich mich nicht an die Regeln halte?

Besucher_innen, die sich nicht an die Vorgaben halten, z.B. keine FFP2-Maske tragen möchten, können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises.

Was passiert mit meinen Daten?

Alle Informationen zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unseren AGB. 

«  Juni  »

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1

2

3

4

5

6

7

8

9 10 11 12 13

14

15 16 17 18 19 20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30