FAQs zum Kartenverkauf
Wann kann ich für den jeweiligen Monat Karten kaufen?
Vorverkaufsbeginn ist jeweils am Ersten eines Monats für den Folgemonat zu den regulären Kassenzeiten (Montag bis Samstag von 11.00 Uhr bis 18.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr). Fällt der 1. auf einen Feiertag, findet der Vorverkauf am darauffolgenden Tag statt. Mitglieder der Freunde_innen der Schaubühne können ihre Karten schon drei Tage (Förder_innen) bzw. zwei Tage (Freund_innen) vorher erwerben und loggen sich hier ein.
Der Spielplan für den jeweiligen Monat wird ein paar Tage vor dem Vorverkauf online hier veröffentlicht.
Wie kann ich meine Karten bezahlen?
In unserem Webshop per Kreditkarte (Mastercard, VISA und American Express) Giropay und PayPal und an unserer Kasse in bar, per EC- und Kreditkarte sowie mit Apple Pay.
Wie erhalte ich meine Tickets?
Sie können sich die Tickets kostenfrei als print@home-Ticket an Ihre E-Mail-Adresse senden lassen und diese zu Hause ausdrucken – dafür wählen Sie innerhalb der Online-Buchung einfach print@home als Versandart aus. Oder Sie speichern Ihre Tickets in die Wallet Ihres Smartphones (iPhone oder Android).
Natürlich können Sie Ihre Tickets auch direkt an unserer Ticketkasse abholen. Alternativ können Sie sich Ihre Karten für eine Gebühr von 4 € auch zuschicken lassen.
Ich habe meine Karten nicht erhalten bzw. verloren, was muss ich tun?
Sollten Sie Ihre Karten verloren oder postalisch nicht erhalten haben, können wir Ihnen gegen Vorlage der Auftragsbestätigung und/oder des Ausweises am Abend der jeweilig gebuchten Vorstellung Ersatzkarten an der Abendkasse ausstellen.
Kann ich gekaufte Karten zurückgeben?
Die Rücknahme und der Umtausch bereits verkaufter Karten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet. Bei Vorstellungsausfall und bei Vorstellungsänderung können erworbene Eintrittskarten gegen Erstattung des Kartenpreises zurückgegeben werden.
Auf Facebook haben wir jedoch eine Gruppe, in der Zuschauer_innen untereinander Karten tauschen und verkaufen. Achtung: Es ist nicht erlaubt, Tickets mit Gewinn weiterzuverkaufen.
Ich benötige eine Rechnung, was muss ich tun?
Bei Online-Buchungen kann im Nachhinein keine ordnungsgemäße Rechnung mehr ausgestellt werden – wenn Sie eine Rechnung benötigen, buchen Sie Ihre Tickets bitte auf jeden Fall über unsere Ticketkasse unter 030-890023 oder ticket@schaubuehne.de
Mein Gutschein ist abgelaufen …
Bitte melden Sie sich telefonisch bei unserer Ticketkasse unter 030 890023 – abgelaufene Gutscheine lassen sich zwar nicht mehr online einlösen, telefonisch nehmen wir diese aber selbstverständlich noch an.
Kann ich ermäßigte Karten im Webshop buchen?
Schüler_innen, Student_innen, Arbeitslose, Auszubildende und FSJler_innen können ermäßigte Tickets direkt im Webshop erwerben, andere Ermäßigungen können nicht online gebucht werden. Die Ermäßigungsart wählen Sie im Buchungsvorgang für jedes einzelne Ticket aus. Bitte legen Sie bei der Abholung der Karten und beim Einlass den entsprechenden Ausweis vor.
Ab vier Wochen vor der Vorstellung gibt es ermäßigte Karten in jeder Kategorie, bis dahin sind Karten in den Preisklassen 1 und 2 von der Ermäßigung ausgeschlossen. Aber bei uns sieht man auf allen Plätzen gut.
Rollstuhlfahrer_innen, Schwerbehinderte und Gruppen kontaktieren vor der Buchung bitte unbedingt unsere Ticketkasse unter 030 890023 oder ticket@schaubuehne.de. Bei Gastspielen können wir nur in Ausnahmefällen Ermäßigungen gewähren.
Wie kann ich Karten für Menschen im Rollstuhl und Schwerbehinderte buchen?
Menschen im Rollstuhl und Schwerbehinderte ohne Begleitung oder auch jene, die auf eine Begleitung angewiesen sind (das ist im Schwerbehindertenausweis mit einem »B« vermerkt), erhalten für sich und ihre Begleitperson eine Eintrittskarte mit 50 % Ermäßigung. Da eine Reservierung von Rollstühlplätzen in unserem Webshop leider nicht möglich ist, werden Ihre Kartenwünsche vorrangig bearbeitet. Wenden Sie sich dafür gern telefonisch unter 030 890023 an uns oder senden Sie Ihre Anfrage schriftlich per Mail an ticket@schaubuehne.de.
Gibt es Triggerwarnungen für bestimmte Inszenierungen?
Für einzelne Veranstaltungen sprechen wir Hinweise zu sensiblen Inhalten aus, die Sie auf dieser Seite im Überblick einsehen können. Auch Effekte, die für Sie gesundheitlich relevant sein könnten, benennen wir auf dieser Seite (etwa starke Lautstärke oder Stroboskoplicht). Letztere werden explizit auch auf der Produktionsseite sowie beim Einlass in den Theatersaal ausgewiesen.
Wir sind uns bewusst, dass es Szenen gibt, die für manche Menschen besonders belastend sein können. Wenn es bestimmte Themen gibt, die für Sie speziell schwierig sind und die Sie lieber vermeiden möchten, können Sie gerne mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Schaubühnenteams sprechen, um mehr über die Inszenierung zu erfahren. Dafür kontaktieren Sie einfach die Ticketkasse unter 030 890023 oder senden uns eine E-Mail an ticket@schaubuehne.de.
Ist die Schaubühne barrierefrei?
Die Theatersäle A und B sowie das Globe erreichen Sie über unseren barrierefreien Haupteingang. Die Theatersäle verfügen im Parkett über drei bis vier Rollstuhlplätze, die ebenfalls barrierefrei zu erreichen sind. Im hinteren Foyer befinden sich barrierefreie WCs. Der Rollstuhlplatz im Studio ist über einen Aufzug erreichbar, zu dem wir Sie rechtzeitig vor der Vorstellung begleiten. Bitte kontaktieren Sie vor der Buchung unbedingt unsere Ticketkasse unter 030 890023 oder per Mail an ticket@schaubuehne.de, da sich Karten für Rollstuhlfahrer_innen im Webshop aktuell nicht buchen lassen.
Für Gäste mit Hörbehinderung bieten wir monatlich mindestens eine Vorstellung mit deutschen Übertiteln an. Die Vorstellungen sind im Spielplan gekennzeichnet und auch auf dieser Seite gelistet.
Weitere Infomationen finden Sie auf unserer Seite zur Barrierefreiheit.
Ich habe im Theater etwas verloren, wo kann ich nach Fundsachen fragen?
Alle Fundsachen werden an unsere Pförtner_innen weitergegeben und treffen dort in der Regel ein bis zwei Tage nach der jeweiligen Vorstellung ein. Melden Sie sich gerne unter der Nummer 030 890020, wenn Sie in einem unserer Häuser etwas verloren haben.
Darf ich im Theater filmen und fotografieren?
Das Fotografieren, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen sowie die Verwendung potenziell störender Geräte sind während der Aufführung nicht gestattet. Verstöße sind nach den Urhebergesetzen strafbar. Vor der Aufführung und zum Applaus können Sie gerne Fotos und Videos machen und wir freuen uns auch, wenn Sie diese mit dem Hashtag #schaubühne auf Facebook, Instagram oder Twitter teilen.
Kann ich im Theater meine Garderobe und Taschen abgeben?
Das Foyer öffnet spätestens 45 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Im Untergeschoss finden Sie Garderobenschließschränke, für die Sie 2 € Pfand benötigen. Bitte geben Sie dort Ihre Taschen, Rucksäcke, Jacken und Mäntel ab. Sollten Sie kein 2 €-Stück zur Hand haben, wird Ihnen unser Foyerpersonal gerne Geld wechseln. Bitte lassen Sie größere Gepäckstücke von vornherein zu Hause, da wir nur über beschränkte Kapazität für die Aufbewahrung dieser Gegenstände verfügen.
Im Studio finden Sie kostenfreie Garderobenständer.
Das Stück, das ich sehen will, ist ausverkauft. Gibt es noch eine Chance auf Karten?
Es kommt immer wieder vor, dass Kund_innen Ihre Reservierungen stornieren. Es lohnt sich also, ab und zu unsere Website zu besuchen, ggf. sind gerade für Ihre Wunschvorstellung wieder Karten freigeworden.
Es besteht auch immer die Chance, dass am Abend der ausverkauften Vorstellung an der Abendkasse bereits reservierte Karten nicht abgeholt werden. Freiwerdende Karten aus diesen nicht abgeholten Reservierungen gehen dann kurz vor Vorstellungsbeginn wieder in den Verkauf. Außerdem können Sie sich in unserer App benachrichtigen lassen, sobald für Ihre gewünschte Vorstellung wieder Karten frei geworden sind