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DRAGÓNFoto: GIANMARCO BRESADOLA, 2021
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LiebestodFoto: Gianmarco Bresadola, 2021
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LIEBESTODFoto: Gianmarco Bresadola, 2021
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THIS IS HOW WE DIEFoto: Gianmarco Bresadola, 2021
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Neue Dramatik in Deutschland und GroßbritannienFoto: Gianmarco Bresadola, 2021
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Neue Dramatik in Deutschland und GroßbritannienFoto: Gianmarco Bresadola, 2021
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FIND 2021Foto: Gianmarco Bresadola, 2021
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Festival Internationale Neue Dramatik 2021
»Gegenbild und Gegenmacht«
29. September bis 10. Oktober 

Nachdem im Frühjahr 2020 das Festival aufgrund der Pandemie zu unserem großen Bedauern kurzfristig abgesagt werden musste, waren wir glücklicher, einen Teil der im letzten Jahr angekündigten Arbeiten im Herbst 2021 präsentieren zu können. Wir luden Sie ein, herausragende neue Arbeiten des Autor_innentheaters – diesmal aus fünf Ländern und zwei Kontinenten – zum ersten Mal in Berlin zu erleben. So hatten wir neben sehenswerten neuen Inszenierungen auch Gesprächsveranstaltungen im Programm, die die aktuelle Festivaledition komplettieren. Unter dem assoziativen Schwerpunkt »Gegenbild und Gegenmacht« standen Inszenierungen im Fokus, deren Inhalte und Ästhetiken die herrschenden Strukturen zu brechen suchen und sie aus der Position der Marginalität heraus hinterfragen und unterwandern. So spüren sie die blinden Flecke der Gesellschaft auf und geben den Bildern und Erzählungen Raum, die regelmäßig im gesellschaftlichen Diskurs verdrängt und ausgelöscht werden. Zugleich reflektieren sie über eine Positionsbestimmung der eigenen Kunstform: das Theater als Ort der Auseinandersetzung mit Bildern und Gegenbildern, mit Macht und Gegenmacht.

Artist in Focus: Angélica Liddell

Seit der Ausgabe 2021 widmeten wir einer bedeutenden Figur des internationalen Theaters einen Schwerpunkt. Den Anfang machte dabei Angélica Liddell. Das in seiner Art einzigartige Werk der spanischen Dramatikerin, Regisseurin und Performerin nährt sich, visuell inspiriert von den Werken der abendländischen Malerei, aus der Tradition der spanischen Surrealisten, Artauds Theater der Grausamkeit und den Gegenkulturen des 20. Jahrhunderts. Dabei schlägt die Künstlerin einen großen Bogen des rebellischen Denkens von Diderot über Baudelaire, Rimbaud, Hawthorne, Genet und Foucault bis hin zu Liddells eigener messerscharfer Analyse unserer Gegenwart. Zusätzlich zu den Aufführungen zeigten wir im Netz über die gesamte Dauer des Festivals wegweisende Inszenierungen aus dem früheren Werk der Künstlerin. In ihrer  Inszenierung »Liebestod« brachte Liddell Richard Wagners Mythos und Musik zusammen mit der Geschichte des revolutionären und sagenumwobenen Toreros Juan Belmonte. Sie beschwört die Liebe und den Tod und setzt so ihre Suche nach Erhabenheit in der Tragik fort. Sie kritisiert eine Gegenwart, die den Bezug zur Spiritualität, zum Absoluten und zur Transzendenz zunehmend verliert zugunsten einer vermeintlich wohlmeinenden, an Versöhnung und Konsens orientierten Kultur. Mit »The Scarlet Letter« begab sich Angélica Liddell in den Kosmos einer kunstfeindlichen Dystopie, die sich aus disparaten Elementen wie dem puritanischen 19. Jahrhundert in Amerika – Schauplatz des gleichnamigen Romans von Nathaniel Hawthorne – oder der Diktatur aus Ray Bradburys »Fahrenheit 451« zusammensetzt: Sinnbild einer Gegenwart, in der Kunst und Philosophie ähnlich stigmatisiert werden wie im Puritanismus der Ehebruch. Und doch besitzen die Gebrandmarkten mit dem scharlachroten Buchstaben »A« – einst für »Adulteress«, heute für »Artist« – das Potenzial zum Bruch mit der totalitären Struktur.

Internationales Panorama

In »Outside« von Kirill Serebrennikov (Moskau), dem es trotz jahrelangen Hausarrests in Russland gelang, weiter Regie zu führen, spiegeln sich eigene Erfahrungen der Repression in der Figur des chinesischen Fotografen Ren Hang. Dessen Werke porträtieren eine neue chinesische Generation in ihrem rebellischen Lebenswillen und einer unangepassten Schönheit, die im scharfen Kontrast zum staatlich verordneten Bild von der Jugend steht.

Mit »salt.« unternahm die Autorin und Performerin Selina Thompson (Birmingham) den Versuch, eine die offizielle Geschichtsschreibung widerlegende Gegengeschichte der Black British Identity zu schreiben, indem sie selbst als mitreisende Passagierin an Bord eines Containerschiffs die Routen der Sklavenschiffe nachfährt, die ihre Vorfahren aus Ghana nach Jamaika deportierten. Rassismus und patriarchale Machtverhältnisse innerhalb der Schiffsbesatzung machen sie zur Zeugin eines ungebrochen hegemonialen Apparats.

Aus dem Setting einer szenischen Lesung heraus entwickelte der junge kanadisch-amerikanische Autor, Regisseur und Musiker Christopher Brett Bailey (New York/London) in »THIS IS HOW WE DIE« eine von ihm selbst im Stil einer Beat-Poetry-Performance dargebotene, rasant-psychedelische Hommage an die Rebellion der Beatniks, die sich stets auf einem steilen Grat zwischen halluzinogenem Surrealismus, bitterböser soziologischer Satire und persönlichem Bekenntnis bewegt.

Neu in das Programm von FIND 21 gekommen ist die Inszenierung »LOVE« des Autors und Regisseurs Alexander Zeldin (London). »LOVE« ist Teil der gefeierten Trilogie  »The Inequalities« (»Die Ungleichheiten «), in der sich Alexander Zeldin mit prekären Lebensverhältnissen auseinandersetzt. In diesem Teil prallen in einer Gemeinschaftsküche die verschiedenen Bedürfnisse und Ängste der Bewohner_innen einer Einrichtung für temporäres Wohnen aufeinander.

Teil des Festivals waren zudem die Schaubühnenproduktionen »Kein Weltuntergang« von Chris Bush (London) in der Regie von Katie Mitchell (London) und »Qui a tué mon père« (»Wer hat meinen Vater umgebracht«) von Édouard Louis (Paris), das Thomas Ostermeier gemeinsam mit dem Autor auf die Bühne brachte. In dieser Inszenierung stand Éduoard Louis zum ersten Mal als Performer einer seiner Texte auf der Bühne.

Wie die beiden Produktionen von Édouard Louis und Alexander Zeldin befassten sich auch zwei Podiumsdiskussionen mit den Fragen von Teilhabe und Verteilungsgerechtigkeit: »Ungleichheiten im kapitalistischen Weltsystem« lautete der Titel einer Diskussion mit der Journalistin Vanessa Vu und den beiden Soziologen Sérgio Costa und Stephan Lessenich. In einem weiteren Gespräch setzten sich die Autorin Daniela Brodesser sowie die Kulturanthropolog_ in und Geschlechterforscher_in Francis Seeck mit der zunehmenden sozialen Spaltung unserer Gesellschaft auseinander. Auf dem Programm stand außerdem die szenische Lesung des Stückes »DRAGÓN« von Guillermo Calderón mit Mitgliedern des Ensembles der Schaubühne, eingerichtet von Bastian Reiber. Anlass ist die Veröffentlichung des Publikationsprojekts »Neue spanischsprachige Dramatik« mit zeitgenössischen Stücken aus dem iberoamerikanischen Kulturraum, das im Berliner Neofelis Verlag erschien. In einem Podiumsgespräch im Anschluss wurden das Projekt und seine Hintergründe vorgestellt.
Unter dem Motto »Neue Dramatik in Deutschland und Großbritannien« berichteten schließlich junge Dramatiker_innen aus beiden Ländern über ein spannendes Austauschprojekt der Schaubühne mit dem Londoner Royal Court Theatre. Begleitet wurde der Austausch von dem englischen Dramatiker Mark Ravenhill. Zusammen mit Matthias Warstat von der Freien Universität Berlin und der Dramaturgin Maja Zade sprachen sie über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der neuen Dramatik hierzulande und jenseits des Ärmelkanals.

Die Programmzeitung zum 21. FIND können Sie hier als PDF downloaden.

Produktionen FIND 2021

Kein Weltuntergang
Auf Deutsch mit englischen Übertiteln
Liebestod
Auf Spanisch mit deutschen und englischen Übertiteln
LOVE
Auf Englisch mit deutschen Übertiteln
Outside
Auf Russisch, Chinesisch und Englisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Podiumsgespräch: Armut und Körper
Auf Deutsch mit englischer Simultanübersetzung
Qui a tué mon père
(Wer hat meinen Vater umgebracht)
Auf Französisch mit deutschen und englischen Übertiteln
The Scarlet Letter
Auf Spanisch, Italienisch, Portugiesisch mit deutschen und englischen Übertiteln
THIS IS HOW WE DIE
Auf Englisch mit deutschen Übertiteln

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