Freunde auf Reisen: Paris | Oktober 2019

Nachdem wir im letzten Jahr bereits in Lyon waren, zog es uns einmal mehr nach Frankreich. Die Schaubühne hat zehn Tage lang »abgrund«, das neue Stück von Maja Zade, am Theater Les Gémeaux in Sceaux (bei Paris) aufgeführt. Der Freundeskreis war mit 44 Mitgliedern bei der Premiere am 3.10. dabei. Drei Tage Kulturprogramm sowie ein Essen mit dem Ensemble und Regisseur Thomas Ostermeier schlossen sich an.
Bericht folgt in Kürze!

Freunde auf Reisen: Lyon | Mai 2018

Wir haben unser Ensemble nach Lyon begleitet, der wunderschönen Stadt am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Die Schaubühne gastierte dort mit »Professor Bernhardi«. Drei vollgepackte Tage mit Stadtführungen, Kultur und vielen Begegnungen standen außerdem auf dem Programm.

Freunde auf Reisen: Mailand | Mai 2017

Die Freundeskreis-Reise führte uns einmal mehr nach Italien. Neben einem umfangreichen Kulturprogramm war natürlich das Highlight, unser Ensemble im Piccolo Teatro Strehler zu erleben! »Richard III.« wurde dreimal vor ausverkauftem Haus aufgeführt und vom Mailänder Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.

Junge Freunde auf Reisen: Dresden | Dezember 2015

Den jungen Freundeskreis gab es noch nicht lange, aber eine erste Reise haben wir 2015 bereits veranstaltet. Am Staatsschauspiel lief »Hamlet« mit ähnlich großem Erfolg wie an der Schaubühne. Das wollten wir uns einmal ansehen und wurden überdies vom Chefdramaturgen des Hauses begrüßt und haben nach der Vorstellung Hauptdarsteller Christian Friedel getroffen und mit ihm lange diskutiert.
>BERICHT ALS PDF

Freunde auf Reisen: Sarajevo | Oktober 2015

2015 waren wir in Sarajevo, wo die Schaubühne zum MESS Festival mit »The Forbidden Zone« eingeladen war. Diese Reise war allerdings mehr als eine fröhliche Bildungsfahrt zu alten Kulturstätten und neuen Theaterinszenierungen. Der Bosnienkrieg, die Verwundungen der Stadt, das Trauma der Menschen sind auch heute – 20 Jahre nach Kriegsende – immer noch spürbar. Sie waren die zentralen Themen unserer Reise und haben uns nachhaltig berührt. 
>BERICHT ALS PDF

Freunde auf Reisen: London | September 2014

Endlich wieder nach London! Wir haben die Schaubühne dieses Mal zum Ibsen Festival nach London begleitet. »Ein Volksfeind« wurde vom Publikum mit großer Begeisterung und Standing Ovations aufgenommen. Im Anschluss haben wir mit dem Ensemble und den Organisatoren des Festivals in den Katakomben des Barbican die Premiere gefeiert. Ansonsten standen Besichtigungen, Museumsbesuche und ein Spaziergang durch den Theatre District auf dem Programm.
>BERICHT ALS PDF

Freunde auf Reisen: Rom | Oktober 2013

2013 fiel die Wahl auf Rom, die »Ewige Stadt«. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erwartete uns, an erster Stelle natürlich der Besuch der »Hedda Gabler« Premiere im Teatro Argentina mit anschließendem Empfang. Weiterhin standen Opernbesuche, Besichtigung des Vatikans, Führung durch das antike Rom, Besuch der Villa Borghese und der Filmstadt Cinecittà auf dem vollgepackten Plan.
>BERICHT ALS PDF

Freunde auf Reisen: Stockholm | Juni 2012

Der Freundeskreis hat das Gastspiel der Schaubühne von »Fräulein Julie« im Rahmen des Ingmar Bergmann Festivals begleitet. Die schwedische Hauptstadt wird auch das „Venedig des Nordens“ genannt und dies war vor allem in Form von Regen zu spüren. Dennoch war es eine feine fünf-tägige Reise, von der die Teilnehmer lange erzählt haben.
>BERICHT ALS PDF

Freunde auf Reisen: Venedig | Oktober 2011

Zur Verleihung des Goldenen Löwen an Thomas Ostermeier im Rahmen der Biennale Teatro 2011 waren rund 35 Mitglieder des Freundeskreises im Oktober 2011 nach Venedig gereist. In diesen intensiven vier Tagen haben wir La Serenissima erkundet, waren auf dem Gelände der Kunst-Biennale und konnten den deutschen Pavillon gestaltet von Christof Schlingensief anschauen. Denkwürdiges Gastspiel der Schaubühne: »Hamlet« im Teatro Goldoni.
>BERICHT ALS PDF

Freunde auf Reisen: New York | November 2010

Freunde auf Reisen: Prag | November 2009

Freunde auf Reisen: Avignon | August 2008

Freunde auf Reisen: Salzburg | August 2007

Freunde auf Reisen: London | November 2006