Freundeskreis FAQs

Hier erhalten Sie einen Überblick über häufig auftretende Fragen.

 

Sie brauchen eine eigene E-Mail Adresse, auch bei Paarmitgliedschaften braucht jede_r Partner_in eine eigene Adresse.

Ihre Mitgliedsnummer finden Sie in dem Anschreiben, das Sie postalisch von uns nach Ihrer Anmeldung erhalten haben.

Oben rechts auf der Schaubühnen-Homepage gibt es die Option »Webshop«. Im Webshop steht oben mittig »Login Freundeskreis«. Geben Sie dort Ihre E-Mail und Ihr Passwort vom Webshop ein.

Falls Sie schon Kunde im Webshop sind, benutzen Sie wie gewohnt Ihr bisheriges Passwort.
Sie haben noch kein Passwort oder haben das Passwort vergessen? Dann klicken Sie im Webshop oben rechts auf den Reiter »Anmelden« und fordern das Passwort an (»Passwort vergessen?«).
Bitte beachten Sie: Registrieren Sie sich keinesfalls neu! Auch wenn Sie noch nie im Webshop gekauft haben: Ihren Datensatz gibt es schon. Eine erneute Registrierung würde nur zu einer Dopplung Ihrer Adresse und in der Folge zum Abbruch des Einkaufs führen.

Freund_innen erhalten 2 Tage vor dem offiziellen Ticketverkauf, 2 Karten pro Person pro Produktion pro Spielzeit / Förderer_innen erhalten 3 Tage vor dem offiziellen Ticketverkauf, 2 Karten pro Person pro Vorstellung.

Nein, richten Sie bitte Kartenwünsche/-bestellungen bitte ausschließlich an die Kasse an ticket@schaubuehne oder +49 30 890023 oder bestellen Sie Ihre Tickets selbstständig im Webshop oder in der Schaubühnen-App.

Der Spielplan für den übernächsten Monat erscheint immer am derzeitigen Monatsende auf der Website und der Schaubühnen-App.
Beispiel: Der Spielplan für Mai erscheint Ende März.

Der offizielle Vorverkauf beginnt immer am 1. eines Monats, außer der 1. ist ein Sonn- oder Feiertag.
Der Vorverkauf für Förder_innen beginnt 3 Tage vor dem offiziellen Ticketverkauf, für Freund_innen 2 Tage vor dem Start.

Ein monatlicher Rundbrief, der über den neusten Spielplan und die geplanten Veranstaltungen informiert, wird immer monatlich kurz vor Vorverkaufsstart versendet.

Den Beitrag können Sie per SEPA-Lastschriftmandat einziehen lassen. Schicken Sie uns dazu nur das ausgefüllte Lastschriftmandat per Post zurück, das Ihrem Anschreiben beilag. Alternativ können Sie den Mitgliedsbeitrag auch spenden. Bitte überweisen Sie den Beitrag bis zum 31.3. des jeweiligen Jahres.

Nein, denn Ihr Mitgliedsbeitrag beeinhaltet eine Förderung der Schaubühne für ein ganzes Kalenderjahr, unabhängig davon, wann Sie dem Freundeskreis beitreten.

Nein. Da es sich bei den Mitgliedsbeiträgen um Spenden handelt, ziehen wir es vor, keine Rechnungen zu versenden. Wir freuen uns über eine eigenständige Überweisung im erste Quartal eines Jahres. Zum Ende eines Jahres erhalten Sie einen entsprechenden Zuwendungsnachweis zum Einreichen beim Finanzamt.

Freiwillige (jährliche) Zuwendungen sind willkommen. Der Verein »Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e.V.« ist als gemeinnützig anerkannt und Ihre Beiträge und Spenden sind abzugsfähig.

Ihre Mitgliedschaft können Sie zum Jahresende kündigen. Da Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag auch für ein ganzes Jahr spenden, erhalten Sie auch alle Vorteile der Mitgliedschaft bis zum 31. Dezember. Sollten Sie nicht mehr über Aktuelles aus dem Freundeskreis informiert werden wollen und keine E-Mails mehr erhalten, schreiben Sie uns an freunde@schaubuehne.de.

Über Möglichkeiten der Teilnahme werden Sie bei der jährlichen Mitgliederversammlung informiert.

Sie erreichen die Geschäftsstelle unter freunde@schaubuehne.de