Freundeskreis FAQs
Hier erhalten Sie einen Überblick über häufig auftretende Fragen.
Was brauche ich zum Login und Kartenkauf?
Sie brauchen eine eigene E-Mail Adresse, auch bei Paarmitgliedschaften braucht jede_r Partner_in eine eigene Adresse.
Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?
Ihre Mitgliedsnummer finden Sie in dem Anschreiben, das Sie postalisch von uns nach Ihrer Anmeldung erhalten haben.
Wo logge ich mich ein?
Oben rechts auf der Schaubühnen-Homepage gibt es die Option »Webshop«. Im Webshop steht oben mittig »Login Freundeskreis«. Geben Sie dort Ihre E-Mail und Ihr Passwort vom Webshop ein.
Wie ändere ich mein Passwort?
Falls Sie schon Kunde im Webshop sind, benutzen Sie wie gewohnt Ihr bisheriges Passwort.
Sie haben noch kein Passwort oder haben das Passwort vergessen? Dann klicken Sie im Webshop oben rechts auf den Reiter »Anmelden« und fordern das Passwort an (»Passwort vergessen?«).
Bitte beachten Sie: Registrieren Sie sich keinesfalls neu! Auch wenn Sie noch nie im Webshop gekauft haben: Ihren Datensatz gibt es schon. Eine erneute Registrierung würde nur zu einer Dopplung Ihrer Adresse und in der Folge zum Abbruch des Einkaufs führen.
Wie viele Tickets erhalte ich?
Freund_innen erhalten 2 Tage vor dem offiziellen Ticketverkauf, 2 Karten pro Person pro Produktion pro Spielzeit / Förderer_innen erhalten 3 Tage vor dem offiziellen Ticketverkauf, 2 Karten pro Person pro Vorstellung.
Kann ich Kartenbestellungen bei Ihnen aufgeben?
Nein, richten Sie bitte Kartenwünsche/-bestellungen bitte ausschließlich an die Kasse an ticket@schaubuehne oder +49 30 890023 oder bestellen Sie Ihre Tickets selbstständig im Webshop oder in der Schaubühnen-App.
Wann erscheint der Spielplan?
Der Spielplan für den übernächsten Monat erscheint immer am derzeitigen Monatsende auf der Website und der Schaubühnen-App.
Beispiel: Der Spielplan für Mai erscheint Ende März.
Wan beginnt der Vorverkauf?
Der offizielle Vorverkauf beginnt immer am 1. eines Monats, außer der 1. ist ein Sonn- oder Feiertag.
Der Vorverkauf für Förder_innen beginnt 3 Tage vor dem offiziellen Ticketverkauf, für Freund_innen 2 Tage vor dem Start.
Wie erfahre ich von den bevorstehenden Veranstaltungen?
Ein monatlicher Rundbrief, der über den neusten Spielplan und die geplanten Veranstaltungen informiert, wird immer monatlich kurz vor Vorverkaufsstart versendet.
Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?
Den Beitrag können Sie per SEPA-Lastschriftmandat einziehen lassen. Schicken Sie uns dazu nur das ausgefüllte Lastschriftmandat per Post zurück, das Ihrem Anschreiben beilag. Alternativ können Sie den Mitgliedsbeitrag auch spenden. Bitte überweisen Sie den Beitrag bis zum 31.3. des jeweiligen Jahres.
Werden Mitgliedsbeiträge anteilig berechnet?
Nein, denn Ihr Mitgliedsbeitrag beeinhaltet eine Förderung der Schaubühne für ein ganzes Kalenderjahr, unabhängig davon, wann Sie dem Freundeskreis beitreten.
Erhalte ich eine Rechnung?
Nein. Da es sich bei den Mitgliedsbeiträgen um Spenden handelt, ziehen wir es vor, keine Rechnungen zu versenden. Wir freuen uns über eine eigenständige Überweisung im erste Quartal eines Jahres. Zum Ende eines Jahres erhalten Sie einen entsprechenden Zuwendungsnachweis zum Einreichen beim Finanzamt.
Wie kann ich spenden?
Freiwillige (jährliche) Zuwendungen sind willkommen. Der Verein »Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e.V.« ist als gemeinnützig anerkannt und Ihre Beiträge und Spenden sind abzugsfähig.
Kündigungsfristen
Ihre Mitgliedschaft können Sie zum Jahresende kündigen. Da Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag auch für ein ganzes Jahr spenden, erhalten Sie auch alle Vorteile der Mitgliedschaft bis zum 31. Dezember. Sollten Sie nicht mehr über Aktuelles aus dem Freundeskreis informiert werden wollen und keine E-Mails mehr erhalten, schreiben Sie uns an freunde@schaubuehne.de.
Ich möchte mich beim Freundeskreis engagieren
Wie erreiche ich Sie?
Sie erreichen die Geschäftsstelle unter freunde@schaubuehne.de