Schaubühne – Leichte Sprache.                     

Auf dieser Internet·seite reden wir zum Beispiel von: Schau·spielern, Zuschauern, Künstlern.

Wir schreiben nur in der männlichen Form.

Dann werden die Sätze kürzer.

Und man kann die Sätze leichter lesen.

Wir wollen damit niemanden verletzen. Wir meinen immer alle Menschen.

1 Was ist die Schaubühne?


Die Schaubühne ist ein Theater in Berlin.

Die Leitung an der Schaubühne übernehmen drei Personen.

Eine davon ist Thomas Ostermeier.

Er kümmert sich um das künstlerische Programm.

In der Schaubühne führen wir neue und ältere Theater·stücke auf.

Die Menschen in den Theater·stücken sind Schau·spieler.

Sie erzählen Geschichten.

Die Theater·stücke sind für Menschen ab 16 Jahren.

Die Aufführungen sind fast immer abends.

Es gibt auch das Festival für Internationale Neue Dramatik.

Die Abkürzung dafür ist »FIND«.

Das Festival findet einmal im Jahr statt.

Dann kommen viele Künstler aus aller Welt in die Schaubühne.

Dann führen wir viele verschiedene Theater·stücke auf.

Es gibt auch Gespräche an der Schaubühne.

Hier sprechen Menschen miteinander zu verschiedenen Themen.

Diese Menschen sind meistens keine Schau·spieler.

Sie sind Fachleute zu dem bestimmten Thema.

In der Schaubühne gibt es vier Räume.

In den Räumen zeigen wir Theater·stücke.

Saal A

SAAL_A-7750

Saal B

SAAL_B-7759


Globe

SAALC-6413


Studio

STUDIO-7781

Es gibt auch das Foyer.

Das ist der Bereich am Eingang.

Hier warten die Zuschauer vor der Aufführung.

Oder wenn Pause ist.

LANGFOYER-7770  

LANGFOYER-7769

HAUPTEINGANG-7789

 

2 Wo ist die Schaubühne?


Die Adresse der Schaubühne ist:

Kurfürstendamm 153
10709 Berlin.

Man kann mit dem Bus, mit der Bahn und mit dem Auto hinfahren.

So kommen Sie zur Schaubühne:

bus M19 oder M29 Haltestelle Lehniner Platz/Schaubühne

ubahn  U7 Haltestelle Adenauerplatz

sbahn  S3, S5, S7, S9 Haltestelle Charlottenburg

parkplatz Sie können in den Seiten·straßen rund um die Schaubühne parken.

 

So sieht der Haupt·eingang der Schaubühne aus: 

SCHAUBUEHNE_2017-6498_©Gianmarco Bresadola


Hier ist ein Plan von allen Eingängen der Schaubühne:

image001

 

3 Wann kann ich in die Schaubühne kommen?


Alle Termine für Theater·aufführungen stehen im Spiel·plan.

Den Spiel·plan finden Sie auf unserer Internet·seite.

Klicken Sie HIER für den Spiel·plan.

Sie können auch bei der Theater·kasse anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 030 – 89 00 23.

Die Kollegen von der Kasse erklären Ihnen den Spiel·plan.

4 Wo kann ich eine Eintritts·karte kaufen?


Wenn Sie ein Theater·stück in der Schaubühne anschauen wollen,
dann brauchen Sie eine Eintritts·karte.

Die Eintritts·karte können Sie im Internet bestellen.

>> Hier geht’s zur Bestellung.

Sie können die Eintritts·karte auch an der Theater·kasse kaufen.

Die Adresse der Theater·kasse ist:

Kurfürstendamm 153
10709 Berlin.

Die Theater·kasse hat an diesen Tagen geöffnet:

Montag bis Samstag von 11 Uhr bis 18:30 Uhr

An Sonntagen und Feiertagen von 15 Uhr bis 18:30 Uhr

Sie können die Eintritts·karten auch per Telefon bestellen.

Die Telefon-Nummer von der Theater·kasse ist: 030 – 89 00 23

So sieht die Theater·kasse aus:

KASSE-7776


KASSE-7777

 

5 Was muss ich vor Ort beachten?


Jacken und Taschen können Sie in unseren Schränken einschließen.

Die Schränke sind im Unter·geschoss.

An der Schrank·tür müssen Sie ein 2-Euro-Stück einwerfen.

Das bekommen Sie am Ende wieder zurück.

UNTERFOYER-7570


Die Toiletten sind im Unter·geschoss. Dort wo die Schränke sind.

UNTERFOYER-7790 UNTERFOYER-7794 


Wenn Sie Hilfe brauchen, dann fragen Sie unsere Mitarbeiter.

Die erkennen Sie an der Kleidung.

Dort steht das Wort Schaubühne drauf.

Unsere Mitarbeiter sind immer da, wenn in der Schaubühne eine Aufführung ist.

Sie zeigen Ihnen den Weg. Und helfen Ihnen.

Es gibt ein Café in der Schaubühne:

CAFE-7774


Hier kann man etwas trinken oder essen.

Das Café hat an diesen Tagen geöffnet:

Montag bis Freitag: von 10 Uhr morgens bis 24 Uhr in der Nacht.

Am Samstag und am Sonntag öffnet es zwei Stunden vor der Vorstellung.

Es ist dann bis Mitternacht geöffnet.

 

Bei manchen Stücken gibt es Hinweise auf Besonderheiten.

Zum Beispiel bei sehr hellem Licht.

Oder bei sehr lauter Musik.

Die Hinweise finden Sie im Internet.

Auf der Seite von dem Theater·stück.

Hier ist ein Beispiel:

Screenshot_Leichte Sprache

 

6 Corona-Regeln

Fragen Sie bitte an der Theater·kasse: Wie sind die Corona-Regeln.

Das ist die Telefon-Nummer von der Theater·kasse: 030 – 89 00 23

Das ist die E-Mail-Adresse von der Theater·kasse: ticket@schaubuehne.de

 

7 Ist das Theater barriere·frei? Kann ich mit meinem Rollstuhl kommen?

Eine Barriere ist ein Hindernis.

So wie Stufen für Rollstuhl·fahrer.

Barriere·frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.

Bei uns sind auch Menschen mit Behinderung willkommen.

In der Schaubühne gibt es Plätze für Menschen im Rollstuhl.

Wenn Sie eine Eintritts·karte für einen Rollstuhl·platz kaufen wollen,
dann rufen Sie hier an: 030 – 89 00 23.

Sie können auch eine E-Mail schicken.

Die E-Mail-Adresse ist: ticket@schaubuehne.de

Sie können auch ein Fax schicken.

Die Fax-Nummer ist: 030 - 89 00 22 95

An der Schaubühne gibt es leider noch keine Theater·stücke für seh·behinderte Menschen.

Für Hörbehinderte Menschen gibt es Theater·stücke mit deutschen Über·titeln.

Über·titel bedeutet: Über der Bühne steht Text.

Das ist der Text, den die Schau·spieler sprechen.

Manchmal gibt es auch englische und französische Über·titel.

Das steht dann im Spiel·plan dabei.

HIER sind alle Vorstellungen mit Über·titeln aufgelistet.

Sie können auch an der Theater·kasse danach fragen.

Die Telefon-Nummer ist: 030 – 89 00 23.

 

8 Ich habe Fragen – wer hilft mir?

Sie können hier anrufen: 030 – 89 00 23.

Oder eine E-Mail schreiben an: ticket@schaubuehne.de