FIND 2018: Fotodokumentation

Gianmarco Bresadola, der schon viele unserer Inszenierungen fotografiert hat, wird auch dieses Jahr das Festival mit der Kamera begleiten. Die besten Fotos werden jeden Tag hier sowie auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht und laufen als Diashow in den Fenstern des Cafés.

Streitraum im April: NSU

Im Streitraum am 22. April zum Thema »NSU – Was wissen wir zum Ende des Gerichtsverfahrens?« spricht Carolin Emcke mit Antonia von der Behrens (Anwältin der Nebenkläger_innen), Petra Pau (Obfrau der Linken in den NSU-Untersuchungsausschüssen des Bundestages) und Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin bei der Süddeutschen Zeitung).

Gastspiel »The Encounter« im Mai

The Encounter, die Erfolgsproduktion von Simon McBurney/Complicité, feiert im Mai an der Schaubühne Deutschlandpremiere. Nachdem er bei FIND 2015 unter dem Arbeitstitel »Amazon Beaming« eine Arbeitsfassung gezeigt hat, kehrt Simon McBurney jetzt mit der fertigen Inszenierung an die Schaubühne zurück. Auf Englisch mit deutschen Übertiteln.

»Rückkehr nach Reims« zum Theatertreffen 2018 eingeladen

Thomas Ostermeiers Inszenierung von »Rückkehr nach Reims« nach dem gleichnamigen Roman von Didier Eribon wurde als eine der »zehn bemerkenswerten Inszenierungen« der Saison für das 55. Theatertreffen (4. bis 21. Mai) ausgewählt. Die sieben Kritikerinnen und Kritiker sichteten und diskutierten insgesamt 409 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier können Sie die ausführliche Jurybegründung nachlesen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren dem gesamten Team.

Die 2. Hälfte der Spielzeit 17/18

Das Spielzeitheft mit Informationen zur zweiten Hälfte der Spielzeit 17/18 und allen Premieren von Januar bis Juli liegt ab sofort im Haus aus! Sie können die Zeitung auch hier als pdf downloaden oder die digitale Version auf issuu durchblättern.

Das Ensemble fotografiert von Paolo Pellegrin

Die Porträts der Kampagne für die Spielzeit 2017/2018 wurden vom Magnum-Fotografen Paolo Pellegrin aufgenommen. Pellegrin beschließt die Reihe namhafter Fotografen, die seit 2013 des Ensemble der Schaubühne porträtiert haben.

Unsere nächste Premiere

Shakespeare’s Last Play

von Dead Centre
nach »Der Sturm« von William Shakespeare
Regie: Bush Moukarzel, Ben Kidd
Uraufführung

Premiere am 24. April 2018

 

Blog: Pearson's Preview, FIND Edition

Auch in diesem Jahr wird unser Essayist Joseph Pearson für das Festival Internationale Neue Dramatik wieder einige der Theatermacher_innen im Vorfeld interviewen und seine Eindrücke für uns in zwei englischsprachigen Previews zusammenfassen.

Aktuelle Artikel

Theatre is for the Brave – Violence on Stage at FIND 2018

After Realism? Asking for an Audience’s Empathy. Three Plays at FIND 2018

Nächste Vorstellung mit Übertiteln

Auf Spanisch mit deutschen und englischen Untertiteln

La Despedida

Am 19. April 2018

> Ticket    > Kalender

Mit französischen Übertiteln

TRUST

Am 6. Mai 2018

> Ticket    > Trailer   > Kalender

Alle aktuellen Termine übertitelter Vorstellungen finden Sie hier.

On Tour

»Ein Volksfeind« in Shizuoka

Shizuoka Performing Arts Center (SPAC) 
Am 29. und 30. April 2018

»Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs« in Besançon

LES 2 SCÈNES – Scène nationale de Besançon
Am 2. und 3. Mai 2018

»Professor Bernhardi« in Lyon

Célestins – Théâtre de Lyon
Vom 2. bis 6. Mai 2018

Eine Liste aller aktuellen und vergangenen Gastspiele finden Sie hier.

SCREENSAVER_TEXT
* aus »fontane.200«