Spielzeitkampagnen

Spielzeitkampagne 23/24
Spielzeitkampagne 23/24
Spielzeitkampagne 22/23
Spielzeitkampagne 22/23

Die Spielzeitkampagne 2022/23 wurde von der international renommierten Bildenden Künstlerin Monica Bonvicini gestaltet. Auf den zehn Plakatmotiven sind Titel von Bonvicinis Arbeiten zu lesen, die verschiedene kunsthistorische, soziologische, feministische oder mediale Referenzen haben und auf die performative Kraft von Sprache in ihren Arbeiten verweisen. Die Plakate sind mit Löchern versehen, so dass jedes Plakat eine weitere Deutung durch das darunter befindliche erfährt.

Spielzeitkampagne 21/22
Spielzeitkampagne 21/22

Nach den Bildenden Künstlern Christian Jankowski, John Bock und Olaf Nicolai wurde die aktuelle Spielzeit-Kampagne der Schaubühne von der mehrfachen documenta-Teilnehmerin Katharina Sieverding gestaltet. Für die Spielzeit-Kampagne der Schaubühne wählte sie Detailaufnahmen aus Arbeiten der letzten vierzig Jahre aus. in diesen zehn Arbeiten werden multiple, farbig invertierte Bildebenen überlagert, die neue Zusammenhänge herstellen. Darin spiegelt sich ihre Haltung zu den herrschenden politischen Verhältnissen, Identitätsfragen, zur Bildrhetorik von Medien, wissenschaftlicher Theorie und Praxis. 

Spielzeitkampagne 20/21
Spielzeitkampagne 20/21

Die Imagekampagne der neuen Spielzeit wurde von dem Künstler Olaf Nicolai entworfen. Nach sieben Spielzeiten, in denen stets das Ensemble im Mittelpunkt der Schaubühnen-Kampagnen stand, entschied sich der Konzeptkünstler unter dem Titel »Nothing for Nothing / Try again« für eine rein grafische Setzung, die an die Ästhetik von Werbebroschüren angelehnt ist. Indem er sie vollständig von Inhalten und Schriftzeichen befreit, macht er sichtbar, dass etwas fehlt. »Durch diese Art Freiraum assoziierst du natürlich sofort: Hier ist eine Leerstelle, hier muss irgendetwas her! Als jetzt eine Situation entstand, in der nicht klar war, wie die Spielzeit aussehen wird, die man bewirbt, hat es noch eine »Öffnung« gegeben: Man druckt die Poster und könnte sie dann nach Bedarf verwenden. Schreibt mit der Hand rein, was am jeweiligen Abend läuft. Wie bei einem Wandertheater: jeden Abend was anderes«, so Olaf Nicolai über seine Arbeit.

Spielzeitkampagne 19/20
Spielzeitkampagne 19/20

Für die neue Spielzeitkampagne konnte die Schaubühne den Aktionskünstler und Filmemacher John Bock gewinnen, der das Ensemble unter dem Titel »Im verbeulten Universum« buchstäblich auf den Kopf stellt. Bock inszeniert die Schauspieler_innen schwebend im schwarzen Raum in einer Anordnung aus Bock’schen Objekten, Requisiten und Fundusmaterial. Hier können Sie ein Making-of-Video zum Kampagnenshooting ansehen.

Spielzeitkampagne 18/19
Spielzeitkampagne 18/19

Die Kampagne für die Spielzeit 2018/19 folgt einer Idee des Konzeptkünstlers Christian Jankowski. Jankowski, 1968 in Göttingen geboren, lebt und arbeitet in Berlin und hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. Unter dem Titel »We are innocent when we sleep« ließ Jankowski in Anlehnung an Bilder von »sleeping pranks« (Streiche mit Eingeschlafenen) das Ensemble sich gegenseitig im Schlaf inszenieren. Neben den Fotos ist außerdem ein Film entstanden, der das Aufwachen der Porträtierten dokumentiert.

Spielzeitkampagne 17/18
Spielzeitkampagne 17/18

Die Porträts der Kampagne für die Spielzeit 2017/2018 wurden von Paolo Pellegrin aufgenommen. Seit 2005 ist Pellegrin Mitglied der legendären Agentur Magnum. Er war zehn Jahre fester Fotograf für Newsweek und arbeitet regelmäßig für The New York Times Magazine und das ZEITmagazin. Pellegrin ist vor allem bekannt für seine Reportagen aus Krisengebieten und wurde dafür weltweit mit vielen Preisen ausgezeichnet. Pellegrin beschließt die Reihe namhafter Fotografen, die seit 2013 des Ensemble der Schaubühne porträtiert haben.

Spielzeitkampagne 16/17
Spielzeitkampagne 16/17

Brigitte Lacombe porträtierte das Ensemble der Schaubühne für die Fotokampagne der Spielzeit 2016/17. Die in Frankreich geborene Brigitte Lacombe ist vor allem für ihre intimen Schwarz-Weiß-Porträts von Theater- und Filmschauspielern bekannt. Lacombe begann ihre fotografische Laufbahn 1975 bei der Zeitschrift Elle und machte sich einen Namen als Fotografin an Filmsets. Lacombes Aufnahmen sind in zahlreichen Magazinen erschienen.

Spielzeitkampagne 15/16
Spielzeitkampagne 15/16

Pari Dukovic porträtierte das Ensemble der Schaubühne für die Fotokampagne der Spielzeit 2015/16. Dukovic arbeitete zunächst als freier Künstler und seit 2013 als Fotograf für The New Yorker und andere Magazine. Er porträtierte für u. a. Barack Obama, Claire Danes und Scarlett Johansson. Seine Interessen reichen von Fashion bis zu Dokumentarfotografie.

Spielzeitkampagne 14/15
Spielzeitkampagne 14/15

Für die Spielzeit 2014/15 porträtierten die Fotografen Ute und Werner Mahler das Schaubühnen-Ensemble. Ute Mahler und Werner Mahler gehören zu den stilprägenden Fotografen Ostdeutschlands. Nach dem Mauerfall gründen Ute und Werner Mahler mit anderen ostdeutschen Fotografen die Agentur Ostkreuz, 2005 gründete Werner Mahler gemeinsam mit Thomas Sandberg die Ostkreuzschule für Fotografie. 2014 wurde die weltweit erste gemeinsame Werkschau der beiden Fotografen in den Hamburger Deichtorhallen präsentiert.

Spielzeitkampagne 13/14
Spielzeitkampagne 13/14

Für die Fotokampagne der Spielzeit 2013/14 porträtierte Juergen Teller als erster in der Reihe namhafter Fotografen das Ensemble der Schaubühne. Teller zählt international zu den gefragtesten Fotografen der Gegenwart. Seine Arbeiten wurden weltweit in Galerien und Museen ausgestellt. 2016 war er mit der Einzelausstellung »Enjoy Your Life!« im Martin-Gropius-Bau in Berlin vertreten.