Jugendkulturinitiative

Die Schaubühne wurde ausgewählt für das Förderprogramm »Jugendkulturinitiative« 2024 der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Mit der Jugendkulturinitiative leistet die Senatsverwaltung einen Beitrag, kulturelle Bildungsarbeit in Berlin langfristig erfolgreich aufzustellen. Teilhabe an Kunst und Kultur, insbesondere Zugänge zu Angeboten der Kulturellen Bildung, spielen dafür eine erhebliche Rolle. Ziel ist es, dass möglichst alle in Berlin lebenden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihr Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben verwirklichen können – unabhängig von ihrer sozialen, ökonomischen oder aufenthaltsrechtlichen Situation.

Das Projekt:
Mit dem 35. Jahrestag des Mauerfalls als thematischen Ausgangspunkt, startet die Schaubühne Berlin mit Jugendlichen aus dem Reinickendorfer Quartier »Auguste-Viktoria-Allee« einen Theaterclub, der die Bedeutung von Ost-West-Deutschland für die junge Generation erforscht. Das im Quartier gelegene Probenzentrum der Schaubühne wird zum Theaterlabor, dessen Ergebnisse im Mai 2025 als Inszenierung im Studio der Schaubühne präsentiert werden. Mit dem Aufbau des Theaterclubs wird eine nachhaltige Etablierung des Probenzentrums der Schaubühne als nachbarschaftliches Angebot für kulturelle Bildung angestrebt.