Bart van den Eynde

Geboren 1967. Studium der mittelalterlichen Geschichte und der Theaterwissenschaft. Ab 1995 Haus- und Produktionsdramaturg bei Het Zuidelijk Toneel unter der künstlerischen Leitung von Ivo van Hove, zuvor Mitglied des Vlaams Theater Instituuts (VTI). Von 2001-07 Mitglied des künstlerischen Teams der belgischen Jugendtheatergruppe Laika, für die er u. a. »Slaapwakker« und »Slot« von Maurice Maeterlinck inszenierte. Seit 2005 als freischaffender Dramaturg tätig, zunehmend mit dem Schwerpunkt Tanzdramaturgie. Für Laika schrieb er gemeinsam mit Jo Roets das auf Angela Carters »Nights at the Circus« basierende Stück »Circusnachten« (2007). Für die niederländische Theatergruppe Toneelgroep Amsterdam adaptierte er die Drehbücher »L’Avventura«, »L’eclisse« and »La Notte« von Michelangelo Antonioni für die Produktion »Antonioni Project« (2009).

Seit 2009 künstlerischer und pädagogischer Koordinator des Graduierten-Forschungsprogramms für fortgeschrittene Szenographie bei apass (advanced performance and scenography studies).

www.apass.be

Schaubühne:
»Edward II« von Christopher Marlowe (Regie: Ivo van Hove, 2011)