Jan Philipp Gloger

Geboren 1981 in Hagen. Studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Universität in Gießen und Regie an der Zürcher Hochschule der Künste. Während des Studiums Arbeit als Bühnenmusiker und Regieassistent. Seit 2007 Schauspielregisseur u. a. am Bayerischen Staatsschauspiel in München, am Theater Augsburg, am Schauspiel Essen, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. Von 2011–13 war er Leitender Regisseur am Staatstheater Mainz. Seine Inszenierungen wurden zu diversen Festivals wie dem Heidelberger Stückemarkt und den Ruhrfestspielen Recklinghausen und den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Für J.W. Goethes »Clavigo« erhielt er den Regiepreis der Bayerischen Theatertage, seine Inszenierung von Elfriede Jelineks »Winterreise« wurde für die Auswahl zum Berliner Theatertreffen nominiert. Mit W.A. Mozarts »Le Nozze di Figaro« inszenierte er 2010 seine erste Oper am Theater Augsburg. Es folgten Inszenierungen an der Semperoper Dresden, an der Oper Frankfurt und am Opernhaus Zürich. Seine Inszenierung von Richard Wagners »Der fliegende Holländer« eröffnete 2012 die Bayreuther Festspiele. In der Spielzeit 2014/15 inszeniert er am Staatstheater Karlsruhe, am Staatsschauspiel Dresden, am Staatstheater Wiesbaden und am Opernhaus Zürich.

Schaubühne:
»Kasimir und Karoline« von Ödön von Horváth (2014)