Santiago Blaum

Geboren 1977 in Buenos Aires, Argentinien. Seit dem zehnten Lebensjahr Klavierinterpretation und Musiktheorie bei Professor Klaus Cabjolsky. Literaturstudium an der Universidad de Buenos Aires, Operngesang u.a. bei Ida Terkiel und Helga Epstein, zeitgenössischer Tanz und Theaterimprovisation. Er gründete die Gruppe »Torquato Tasso Beauty Performer« (Buenos Aires 2000-2002), in der er Regie führte und selber spielte. 2003 Beginn der Zusammenarbeit mit der Theatercompagnie »Lubricat« in den Sophiensaelen, wo er an mehr als acht Projekten als Musiker und Performer beteiligt war und das Video zu »Einfache Dienstleistungen« gedreht hat. 2004 Gründung der Musik/Performancegruppe AZUKITA zusammen mit Tatiana Saphir und Min Ko, mit denen er regelmäßig in Buenos Aires und, seit 2008, in Berlin aufgetreten ist. 2007 komponierte er die Originalmusik für die Stücke »Regenias« (Buenos Aires, C. Crespo/T.Saphir) und »Nos tenemos a nosotras mismas« (Buenos Aires, V. Schneck). Im selben Jahr gründete er das Musik/Performance-Duo PIK NIK zusammen mit der Schauspielerin Markéta Richterová, mit der er auf mehreren Festivals in Tschechien aufgetreten ist. Seit 2008 Zusammenarbeit mit Constanza Macras, Dorky Park: Komposition und Performance der Musik für »Hell on Earth« (HAU1, Berlin) und »Megalopolis« (2010, Schaubühne Berlin). 2009 Kompositionen für den Kurzfilm »Postcards from Berlin« der Choreografin Jo Parkes (mobile dance/beBerlin) und für die Performances »Action« (Nir de Volff, Neue Synagoge Berlin) und »Lady Tehran« des iranischen Regisseurs Ayat Najafi (Ballhaus Ost, Berlin).
Weitere Informationen unter www.santiagoblaum.com.ar

Schaubühne:
»Megalopolis« von Constanza Macras | DorkyPark (Regie und Choreographie: Constanza Macras, 2010)