Frank Wedekind

Frank Wedekind (eigentlich Benjamin Franklin Wedekind) wurde 1864 in Hannover geboren. Nach der Matura an der Kantonsschule in Aarau (CH) zunächst Literaturstudium in Lausanne, anschließend Umzug und Jurastudium in München, welches er nach einem Jahr abbrach. Tätigkeit u.a. als Journalist, Sekretär und Chef der Werbeabteilung der Firma Maggi. 1891 Umzug nach Paris; Aufenthalte in der Schweiz, in London und Berlin folgten. 1896 Rückkehr nach München und Mitbegründung der Satirezeitschrift »Simplicissimus«. Die Verbreitung eines satirischen Gedichts über Kaiser Wilhelm II. 1898 zwang ihn zur Flucht nach Paris. 1901/1902 wirkte er im Münchner Kabarett »Die Elf Scharfrichter« mit. Er trat auch als Schauspieler in seinen eigenen Stücken auf. Seine Texte sind besonders gegen Bürgertum und Scheinmoral gerichtet. 1918 wurde Wedekind in München beigesetzt. Seine Beerdigung, an der viele Künstler (u. a. Bertolt Brecht), aber auch zahlreiche Damen aus dem Rotlichtmilieu teilnahmen, wurde zu einem Skandal.
Zu seinen wichtigsten Stücken zählen u.a.: »Frühlings Erwachen« (1891; UA: 1906), »Erdgeist« (1895), »Der Marquis von Keith« (1901), »Die Büchse der Pandora« (1904) und »Lulu« (Zusammenfassung von »Erdgeist« und »Die Büchse der Pandora«, 1913).