Julischka EichelPhoto: © Miriam Knickriem
Julischka Eichel, Photo: © Miriam Knickriem 
Julischka Eichel in »Die Erfindung der RAF...«Photo: Thomas Aurin, 2016
Julischka Eichel in »Die Erfindung der RAF...«, Photo: Thomas Aurin, 2016 
 

Julischka Eichel

Geboren 1981 in Tübingen. Seit der Spielzeit 2015/2016 festes Mitglied im Ensemble des Schauspiel Stuttgart. Studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Von 2007–12 war sie festes Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater Berlin. 2007 wurde sie mit »Krankheit der Jugend« von Ferdinand Bruckner in der Regie von Tilmann Köhler zum Theatertreffen eingeladen. Für ihre Darstellung der Lucy in »Krankheit der Jugend« wurde sie als beste Nachwuchsdarstellerin mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und 2007 durch die Jury der Zeitschrift Theater heute zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt. 2011 erhielt sie den Theaterpreis der Freunde des Maxim Gorki Theaters. Sie gastierte u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Staatsschauspiel Dresden und ist neben ihrer Theaterarbeit in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Schaubühne

Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 von Frank Witzel, Regie: Armin Petras (2016)