12/29/2017 > Neuerscheinung: Bildband mit Fotokampagnen der Schaubühne
Buchvorstellung am 18. Januar im C/O Berlin


Die viel beachteten Foto-Kampagnen der Schaubühne sind erstmals gemeinsam in einem Buch zu sehen. Sechs international bedeutende Fotografen haben sich künstlerisch mit dem Ensemble der Schaubühne auseinandergesetzt. Den Anfang machte 2013 Juergen Teller, in den darauffolgenden Jahren porträtierten Ute und Werner Mahler, Pari Dukovic, Brigitte Lacombe und Paolo Pellegrin das Schauspiel-Ensemble. Die Fotoserien präsentierten für jeweils eine Spielzeit die Schaubühne und prägten als Plakatkampagnen das Stadtbild Berlins.

»Der Grundgedanke beim Start vor fünf Jahren war es, eine groß angelegte Kampagne zu gestalten, in deren Mittelpunkt unser Ensemble steht, denn ich glaube fest an die Schauspielkunst als Ensemblekunst. Darum war es mir wichtig, dass die Gesichter prominent in der Stadt präsentiert werden und jeder Schauspieler sein eigenes Plakat bekommt«, so Thomas Ostermeier. Entstanden ist eine vielseitige Sammlung eindrücklicher Porträts, überraschender Momentaufnahmen sowie streng formaler Schwarz-Weiß-Fotografien und puristischer Nahaufnahmen. Die unterschiedlichen Fotografen-Handschriften zeigen die verschiedenen Facetten der Schauspieler und auch, wie der Blick des Fotografen die Porträtierten formt.

Der aufwändig gestaltete Bildband ist mit 352 Seiten und 158 Abbildungen im Kerber Verlag erschienen (ISBN 978-3-7356-0424-8) und ab sofort im Handel (für 48,- €) oder im Webshop der Schaubühne (für 40,-€) erhältlich. Die Fotoserien werden begleitet von Essays oder Interviews mit den Fotografen, verfasst von Christoph Amend, Joseph Pearson, Dirk Peitz, Ingo Taubhorn und Anne Waak.

Die offizielle Buchvorstellung findet am 18. Januar um 20 Uhr im C/O Berlin, dem Ausstellungshaus für Fotografie im Amerika-Haus, statt. Christoph Amend, der Chefredakteur des ZEITmagazins, wird das Podiumsgespräch mit den Fotografen Ute & Werner Mahler und Paolo Pellegrin, den Schauspielern Lars Eidinger und Eva Meckbach sowie Thomas Ostermeier moderieren. Bei der Party im Anschluss wird Lars Eidinger als DJ auflegen.

Für Pressebilder der einzelnen Kampagnen melden Sie sich gerne direkt bei uns, für
Rezensionsexemplare kontaktieren Sie bitte Michelle Jelting im Kerber Verlag unter presse@kerberverlag.com.

> Download  

> back