09/21/2022 > 60 Jahre Schaubühne Berlin

Gemeinsam mit dem Verein Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e. V. feiert das Haus dieses Jubiläum am 25. September.

Heute vor 60 Jahren, am 21. September 1962, wurde die Schaubühne von einer Gruppe theaterbegeisterter Studierender als Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin-Kreuzberg gegründet. Heute gilt die Schaubühne als eine der wichtigsten deutschsprachigen Bühnen für zeitgenössisches Theater mit weltweiter Strahlkraft. Gründungsmitglied Jürgen Schitthelm, bis heute Gesellschafter der Schaubühne, beschreibt die Anfänge so:

»Wir waren ohne jede Erfahrung, was den wirtschaftlichen Bereich angeht. Das hat sich aber im Nachhinein als unsere Stärke herausgestellt. Denn mit dem Wissen um die finanziellen Belange hätte Mut dazu gehört, mit 23 Jahren ein Theater zu gründen. Ob man den gehabt hätte, weiß ich nicht. Künstlerisch haben wir aufgrund jahrelanger Kenntnis der Berliner Theaterszene ein stringentes Konzept für ein zeitgenössisches Theater gehabt, wie wir uns im Untertitel nannten, aber ansonsten waren wir völlig unbeleckt. […] Damals gingen wir von zehn Jahren aus, die wir das machen würden. Den Begriff Freie Gruppe gab es 1962 noch nicht, aus heutiger Sicht waren wir eine.«

1981 zog die Schaubühne in den Mendelsohn-Bau am oberen Kurfürstendamm und führt seitdem den Namen »Schaubühne am Lehniner Platz«. 1999 übernahm ein junges Team um Thomas Ostermeier, Jens Hilje, Sasha Waltz und Jochen Sandig die künstlerische Leitung der Schaubühne, seit 2009 ist Ostermeier alleiniger Künstlerischer Leiter.

Im Zentrum der Theaterarbeit steht das feste Ensemble aus etwa 30 Schauspieler_innen und der Austausch mit internationalen Theatermacher_innen. Die Inszenierungen des aktuellen Repertoires werden nicht nur in Berlin gezeigt, sondern auch mit jährlich ca. hundert Vorstellungen bei Gastspielen in aller Welt.

Seit 2000 lädt die Schaubühne alljährlich beim Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) bemerkenswerte internationale Produktionen ein und wurde damit zu einem Forum der wichtigsten Inszenierungen des weltweiten Theaterschaffens.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Verein Freunde der Schaubühne am Lehniner Platz e. V. das Theater. Waren es anfangs nur eine Handvoll Theaterbegeisterte, ist der Freundeskreis heute mit mehr als 1.700 Mitgliedern der größte in Berlin. Gemeinsam mit dem Freundeskreis der Schaubühne und ihren Mitarbeitern feiert die Schaubühne am 25. September ihr 60-jähriges Bestehen.