10/04/2016 > Daphne 2016 an Moritz Gottwald

Moritz Gottwald wurde 1988 in Halle geboren. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Erste Engagements führten ihn u. a. an das Neue Theater Halle, das Deutsche Theater Berlin und das bat-studiotheater Berlin. Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Ensemblemitglied der Schaubühne, wo er bisher u. a. mit den Regisseuren Marius von Mayenburg, Thomas Ostermeier, Ivo van Hove, Alvis Hermanis, Lars Eidinger und Simon McBurney arbeitete. Er spielte u. a. die Rolle des Spencer in »Edward II« (2011), Billing in »Ein Volksfeind« (2012), Romeo in »Romeo und Julia« (2013), Leo Hubbard in »Die kleinen Füchse – The Little Foxes« (2014) Buckingham in »Richard III.« (2015) und – in mehreren Rollen – in »Ungeduld des Herzens« (2015). In der neuen Inszenierung von Thomas Ostermeier, »Professor Bernhardi« von Arthur Schnitzler (Premiere: 17.12.2016), wird er in der Rolle desHochroitzpointner zu sehen sein.

Seit 1976 vergibt die TheaterGemeinde Berlin den Daphne-Preis an junge Künstler für herausragende darstellerische Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz. Bei der Auszeichnung handelt es sich um einen Publikumspreis: In diesem Jahr waren rund 12.000 Mitglieder der TG Berlin zur Wahl aufgerufen. Dabei konnten sie aus drei Nominierungen des Vorstands auswählen oder einen eigenen Kandidaten benennen. Bisherige Preisträger waren u. a. Polina Semionova (2004), Anna Prohaska (2008), Moritz Grove (2011) und Antonia Bill (2015). 2010 wurde Lea Draeger, damals Mitglied des Schaubühnen-Ensembles ausgezeichnet. Die Preisträger erhalten eine von dem Bildhauer Karl-Heinz Krause geschaffene Skulptur.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Januar 2017 in der Schaubühne statt.

> Download  

> back