08/30/2021 > Erfolgreiche Sommerbespielung der Schaubühne: Ausverkauftes Haus im Juni, Juli und August

Nachdem die Schaubühne in diesem Jahr auf die Theaterferien verzichtet und den Sommer über durchgespielt hat, zieht sie eine positive Bilanz: Vom 4. Juni bis 29. August zeigte das Theater 64 ausverkaufte Vorstellungen, darunter drei Premieren und eine Wiederaufnahme. Auch nach der Aufhebung des sogenannten Schachbrettmusters ab dem 27. Juli betrug die Auslastung weiterhin 100%. Damit schloss die Schaubühne an die hohen Auslastungszahlen vor der Pandemie an.

Thomas Ostermeier, Künstlerischer Leiter der Schaubühne: »Für mich ist mit der Sommerbespielung ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen: Nach eineinhalb Jahren Pandemie und den lang andauernden Theaterschließungen war es uns ein starkes Bedürfnis, den Berliner_innen und auswärtigen Besucher_innen auch im Sommer Theatervorstellungen zu zeigen. Dass dies so großen Zuspruch gefunden hat, war nicht abzusehen und freut uns außerordentlich. Mein Dank gilt unserem Ensemble und den Mitarbeiter_innen der Schaubühne, die durch ihren guten Willen und die flexible Gestaltung ihres Jahresurlaubs die Sommerbespielung erst möglich gemacht haben.«

Neben den Premieren und Vorstellungen von »Das Leben des Vernon Subutex 1« von Virginie Despentes in der Regie von Thomas Ostermeier, Heinrich von Kleists »Michael Kohlhaas« in der Inszenierung von Simon McBurney und Annabel Arden und »Yerma« von Simon Stone nach Federico García Lorca, zeigte die Schaubühne außerdem die Wiederaufnahme von »Rückkehr nach Reims« in neuer Version und eine Ausgabe des Streitraums mit Carolin Emcke. Die Schaubühne wird auch weiterhin ihre Vorstellungen ohne Sitzplatzbeschränkungen anbieten.