Neuer Podcast der Schaubühne: »Alles außer Hochdeutsch«

Wöchentlicher Podcast zu Dialekt und Dialektik

Frei nach dem Motto »Dialektik kann man eben nur im Dialekt verstehen und Dialekt nur dialektisch« umkreisen die Dramaturgin Bettina Ehrlich und der Dramaturg Christian Tschirner im neuen Podcast das Verhältnis von Hochsprache zu Dialekt. Sie gehen der Frage nach, wie es überhaupt zur Erfindung des Hochdeutschen kam und welche Rolle die Theater dabei spielten. Gemeinsam mit Schauspieler_innen des Schaubühnen-Ensembles und Expert_innen aus verschiedenen Wissensgebieten nähern sie sich Themen rund um Sprache und Distinktion, Klassismus, Naturalismus und Nationalismus, Globalisierung, Bertolt Brecht und Tiere.

Seit März 2020 bietet die Schaubühne ein umfangreiches Streaming-Programm an und gehörte damit zu den ersten Bühnen, die im Lockdown Theateraufzeichnungen online dem Publikum zugänglich machten. Seitdem wurden mehr als 160 aktuelle und historische Aufzeichnungen, Theaterfilme und Live-Veranstaltungen online gezeigt. Das gesamte Online-Angebot erreichte mehr als 800.000 Zuschauer_innen. Mit dem wöchentlichen Podcast »Alles außer Hochdeutsch. Dialekt und Dialektik« erweitert die Schaubühne nun ihr Angebot.

Die Podcast-Episoden werden donnerstags veröffentlicht und sind über die Website der Schaubühne sowie über die Plattformen Spotify, Deezer und Soundcloud abrufbar. In der ersten Ausgabe, die am 18. Februar online geht, sind Schauspieler Moritz Gottwald sowie der Linguist Dr. Peter Rosenberg zu Gast.

»Alles außer Hochdeutsch. Dialekt und Dialektik«
Von und mit: Bettina Ehrlich und Christian Tschirner
Idee: Thomas Ostermeier und Christian Tschirner
Musik und Sound: Henri Maximilian Jakob
Schnitt und Ton: Steffanie Ringleb-Voß

Episode 1: Moritz Gottwald (Schauspieler) und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)

Episode 2: Isabelle Redfern (Schauspielerin) und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)

Episode 3: Caroline Peters und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)

Episode 4: Robert Beyer und Viola Schmidt (Professorin für Sprecherziehung, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch)

> Download  

> back