02/10/2023 > Premiere: Thomas Ostermeier inszeniert »Die Möwe« von Anton Tschechow

Premiere: Thomas Ostermeier inszeniert »Die Möwe« von Anton Tschechow

Regisseur und Künstlerischer Leiter Thomas Ostermeier inszeniert »Die Möwe« von Anton Tschechow. Premiere ist am 03. März 2023.

Sommer, ein Landhaus nach Sonnenuntergang. Konstantin hat zusammen mit Nina, in die er unsterblich verliebt ist, eine Open-Air-Aufführung vorbereitet, die das Theater revolutionieren und ein neues Zeitalter in der Kunst einläuten soll. Konstantin ist Autor und Regisseur des bahnbrechenden Monologs, Nina, die davon träumt, erfolgreiche Schauspielerin zu werden, steht auf der Bühne. Im Publikum sitzen unter anderem Konstantins Mutter, die berühmte Schauspielerin Arkadina, und deren Geliebter, Erfolgsautor Trigorin. Im Verlauf des Stückes kommt es zum Eklat und ein Streit bricht aus – über das Theater der Zukunft und die Wahrheit in der Kunst.

»Wir befassen uns mit der Liebe und ihren Variationen, ihren verschiedenen Schattierungen: ob wir uns zum ersten Mal verlieben oder jemanden schon lange lieben, ob die Liebe unerwidert oder erwidert wird. Wir versuchen, diese Unterschiede genau zu benennen.«, so Dramaturgin Maja Zade.

Thomas Ostermeier inszeniert Tschechows 1896 in St. Petersburg uraufgeführtes Stück über zwei fundamental andersdenkende Künstler_innengenerationen und über eine Gruppe von Menschen, die ihr Glück in der Kunst und in der Liebe suchen. Dabei holt er es aus der russischen Provinz in die Umgebung einer heutigen Metropole.

Die Möwe

nach Anton Tschechow
Regie: Thomas Ostermeier

Mit: Thomas Bading, İlknur Bahadır, Stephanie Eidt, Laurenz Laufenberg, Joachim Meyerhoff, David Ruland, Renato Schuch, Alina Vimbai Strähler, Hêvîn Tekin und Axel Wandtke