08/19/2019 > »THE HUMAN CONDITION« nach Hannah Arendt an der Schaubühne

Premiere von Patrick Wengenroths neuestem Projekt am 31.8. im Studio

Am 31.8.2019 hat »THE HUMAN CONDITION« nach Hannah Arendt in einer Realisation von Patrick Wengenroth an der Schaubühne Premiere. Gemeinsam mit seinem Ensemble – Florian Anderer, Iris Becher, Ruth Rosenfeld und Musiker Matze Kloppe – erkundet Wengenroth auf gewohnt humorvolle Weise das Denken der Philosophin Arendt und die zentrale Frage ihres Hauptwerks: »Was tun wir, wenn wir tätig sind?«

1958 wurde »The Human Condition« zuerst in englischer Sprache, zwei Jahre später dann unter dem Titel »Vita activa« auch auf Deutsch veröffentlicht. Arendts Denken begreift den Menschen stets von seinen Möglichkeiten und nicht von seinen Grenzen oder gar seiner Sterblichkeit her. Diesem Gedankengang folgen Patrick Wengenroth und sein Ensemble bedingungslos und »ohne Geländer«, wie gewohnt nicht ohne den einen oder anderen musikalisch-popkulturellen Einsprengsel.

Premiere am 31.8.2019 im Studio

Weitere Termine:

2.9.2019

3.9.2019

4.9.2019

23.9.2019

24.9.2019

THE HUMAN CONDITION

nach Hannah Arendt

In einer Fassung von Patrick Wengenroth und dem Ensemble

Mit: Florian Anderer, Iris Becher, Matze Kloppe, Ruth Rosenfeld, Patrick Wengenroth

Realisation......................................................................................... Patrick Wengenroth